Was den Asics Gel NYC besonders macht
Ist es ein Retro? Ist es ein Newcomer? Auf den
Asics Gel-NYC trifft irgendwie beides zu. Denn hier begegnen sich im Design des Sneakers ganz verschiedene Einflüsse und Styles. Deutlich wird dieser nur auf den ersten Blick scheinbare Widerspruch, wenn man den Gel NYC in seine Einzelteile zerlegt. Fangen wir beim Obermaterial an. Dessen Design orientiert sich nämlich am Gel-Nimbus 3, einem Performance-Runner aus den frühen 2000er-Jahren. Solche Millennium-Running-Styles liegen schon länger voll im Trend, was sicher ein Grund war, wieso die Asics-Designer den Gel-Nimbus 3 zumindest in Teilen für den Gel-NYC reaktivierten. Außerdem dürften Asics-Kenner Elemente des MC-Plus V hier erkennen. Beides zusammen sorgt für einen
sportlichen Retro-Touch, mit dem das Modell schnell eine gewisse Eigenständigkeit erlangte. Den „Newcomer-Anteil“ am Asics Gel-NYC findet man, wenn man sich die Zwischensohlen-Konstruktion etwas genauer ansieht. Die
geschwungene Midsole wurde vom Gel-Nimbus 16 und damit von einem modernen Laufschuh von
Asics übernommen. In ihr steckt nicht nur ein Mix aus leichten Schaumstoffen sondern auch die aktuelle GEL-Dämpfungstechnologie. Das sorgt für einen Asics-typischen, sehr hohen Tragekomfort.
General Releases und Collabos des Asics Gel NYC
Im Designprozess des Asics Gel-NYC war auch Awake NY-Gründer Angelo Baque eingebunden. Nicht zufällig stellte seine Brand dann auch Anfang 2023 den ersten Gel-NYC-Release vor. Seitdem folgten noch zahlreiche limitierte Drops und General Releases des Lifestyle-Runners. Collabos kamen unter anderem von Needles, Bodega und Hidden NY. Auch Designer wie die Dänin Cecilie Bahnsen durften ihren Style bereits auf den Gel-NYC übertragen. Gleichzeitig sorgte Asics mit immer neuen Colorways dafür, dass sich der Sneaker inzwischen nicht nur unter Streetwear-Fans und Sneakerheads auf eine treue und wachsende Fanbase verlassen kann. Diese schätzt an ihm vor allem sein Mix aus modernen Einflüssen und Retro-Elementen.
Wie fällt der Asics Gel-NYC aus?
Der Asics Gel-NYC fällt größengerecht (true-to-size) aus. Wer besonders breite Füße hat, sollte allerdings beachten, dass der Sneaker vorne im Zehenbereich recht eng anliegt.