Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0

Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 Titel

Artikel aktualisiert am 17.02.2025.

Auch bei Nike scheint man zu glauben, dass alle guten Dinge drei sind. So kündigte der Swoosh jetzt ganz offiziell an, dass man die auf Eis gelegte Zusammenarbeit mit US-Künstler Tom Sachs wieder aufgenommen hat. Im September 2025 soll dann der von ihm entworfene Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 erscheinen.

Update zum Mars Yard 3.0

Nachdem im vergangenen Herbst Tom Sachs und Nike den Release des Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 bestätigt hatten, wurde nun erstmals ein komplettes Bild des lang erwarteten Nachfolgers auf dem Instagram-Kanal des Künstlers veröffentlicht. Die gute Nachricht vorneweg: Auch der Mars Yard 3.0 folgt weitgehend dem ikonischen Design und Colorway der ersten Mars Yard-Releases. Die Änderungen nach den umfangreichen „Wear Tests“ sind eher im Detail zu finden. Rund ein Dutzend listet der Instagram-Post von Sachs und Nike auf. Am auffälligsten ist dabei sicherlich die schwarze Zehenkappe und der seitliche, auf das Mesh-Upper gedruckte Swoosh (Silkscreen-Printed).

Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 DA6676-100 Lateral

Nicht so offensichtlich sind die Veränderungen rund um die Sohle, in der jetzt React-Schaumstoff sowie eine Karbonfaserplatte stecken. Außerdem bekam der Mars Yard 3.0 eine Außensohle aus Naturgummi. Die vordere Zuglasche wurde verlängert und dient jetzt auch als zusätzliche Befestigung für die Laces. Der Heel Clip aus TPU hebt sich nun farblich von der Midsole ab. Das Obermaterial besteht größtenteils aus einer luftigen Open-Mesh-Konstruktion. Dank des Instagram-Posts kennen wir nun auch ein genaueres Release-Datum. Demnach soll der Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 im September 2025 erscheinen.

Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 DA6676-100 Details Changes

Nike und Tom Sachs – eine besondere Verbindung

Als im Jahr 2012 der Mars Yard 1.0 erschien, da war dies der Beginn einer bis dahin im Sneaker-Bereich einzigartigen und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. US-Künstler Tom Sachs ist eine schillernde, gleichzeitig aber nicht unumstrittene Persönlichkeit. In seinen Arbeiten für Nike griff er immer wieder das Weltraum-/Raumfahrt-Thema auf. Die Ästhetik von Astronauten-Equipment scheint auf ihn dabei eine besondere Faszination auszuüben. Sowohl der Mars Yard 1.0 als auch der fünf Jahre später releaste Mars Yard 2.0 sind hierfür ein Beleg. Die Collabos zählen bis heute zu den wertvollsten und begehrtesten Sneaker-Releases der letzten 20 Jahre.

Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard History

Es folgten noch weitere Collabos – zuletzt der „General Purpose Shoe“. Als im Mai 2023 dann jedoch Vorwürfe von Mitarbeitern öffentlich wurden, die das toxische Arbeitsumfeld in Sachs’ Studio beklagten und von einer Art Kult sprachen, beschlossen beide Seiten die Zusammenarbeit zunächst auszusetzen – bis jetzt.

Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 2.0 AA2261-100 Shoes Box

Der Mars Yard 3.0 kommt!

Denn nun wurde von Nike und Tom Sachs offiziell die Fortsetzung des gemeinsamen NikeCraft-Projekts und damit auch der Release des Mars Yard 3.0 bestätigt. Sachs habe laut Nike-Statement zuvor zugesichert, ein Klima der Inklusion und des Respekts im eigenen Arbeitsumfeld zu unterstützen.

Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 DA6676-100 Detail Zunge

Aktuell befindet sich der Tom Sachs x NikeCraft Mars Yard 3.0 in seiner letzten Testphase („final stage of development“). Sachs gab bereits bekannt, weitere Details zum Sneaker schon bald zu veröffentlichen. Bislang wurde nämlich nur ein Detail-Bild der Zunge von Sachs und Nike gepostet. Damit ging die Info einher, dass der Mars Yard 3.0 im Laufe des Jahres 2025 erscheinen soll.

  • Stylecode: DA6676-100
  • Preis: 275 US-Dollar
  • Release-Datum: September 2025

Credits: Nike, Tom Sachs Studio, @tomsachs

Tags
Marcus Wessel

Marcus Wessel

Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.