Artikel aktualisiert am 16.04.2021.
Wenn die Streetwear-Götter von Supreme und Nike einen gemeinsamen Sneaker droppen, dann ist das fast immer ein echtes Hype-Event. Allerdings fällt ihre Interpretation des Air Max 96 durchaus ungewöhnlich aus. Man darf daher gespannt sein, wie der Sneaker außerhalb der Die-Hard-Supreme-Fangroup ankommt. Einen Blick ist der 90er-Jahre-Runner aber definitiv wert.
Kein Supreme-Langweiler
Ein Vierteljahrhundert hat der Nike Air Max 96 bereits hinter sich. Dabei sieht man ihm sein Alter eigentlich nicht an. Nach dem letzten Retro vor fünf Jahren und dem angekündigten und dann kurzfristig verschobenen Comeback des Air Max 96 II OG wird die Silhouette nun von den Streetwear-Göttern von Supreme auf den Release-Kalender gepackt. Dabei dürften uns Insidern zufolge gleich drei Colorways – ein All Black, ein Camo und ein noch unbekannter dritter Farbweg – erwarten.
Doch Supreme wären nicht Supreme, wenn sie sich mit einem braven 1-zu-1-Retro begnügen würden. Zwar würde auch das vermutlich genügen, um den etwas in Vergessenheit geratenen Air Max 96 ordentlich zu pushen. Hier zeigt sich nun aber endlich wieder der Mut, den man Supreme bei manchen doch sehr kalkuliert wirkenden Sneaker Collabos in letzter Zeit durchaus auch absprechen konnte. Das macht den Supreme x Nike Air Max 96 sogar für notorische Supreme-Hasser mit Hype-Allergie plötzlich interessant.
Mehr Transparenz im Sneaker-Game
Dabei ist die Idee eigentlich ziemlich simpel. So hat man lediglich die für den Air Max 96 typischen Mesh-Anteile durch transparente Cut Outs auf der Toebox und an den Seiten ersetzt. Dadurch wird der Blick frei auf die Supreme gebrandeten Innensohlen im klassischen Supreme-Rot. Später kommt dann der Sockenwahl eine wichtige Rolle zu – so ähnlich wie beim Clot x Nike Air Max 1 „KOD“. Der restliche Upper besteht aus Leder, was bei einem Air Max fast immer eine gute Wahl ist. Nicht fehlen darf das bekannte Box-Logo auf der Zunge, das zusätzlich von mehreren weißen Supreme-Schriftzügen umgeben ist. Und weil man auch gleich von hinten sehen soll, dass es sich hierbei um eine Supreme-Collabo handelt, ist ein dezenter Hinweis zusätzlich auf der Rückseite des Air Max 96 zu finden.
Nun kann alles ganz schnell gehen. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Supreme x Nike Air Max 96 bereits in einer der nächsten Wochen droppen würden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
- Stylecode: CV7652-002
- Preis: 190 Dollar
- Release-Datum: Frühjahr 2021
Credits: Stadium Goods