Artikel aktualisiert am 13.12.2024.
Das Sneaker Game kann manchmal ganz schön unübersichtlich sein. Da stellt sich nicht nur die Frage nach den jeweils angesagten Modellen und Styles sondern auch, warum gerade diese oder jene Kicks in den Sneaker Trends zu finden sind. Für die Sneaker Brands gilt das Gleiche. Während Jahr für Jahr neue Namen ins Sneaker-Geschäft einsteigen, waren andere gefühlt schon immer da. Dabei stehen natürlich nicht immer alle Marken im Mittelpunkt.
Bei den Sneaker Trends 2025 gibt es eine Reihe von neuen Entwicklungen und Comebacks. Andere Trends werden ihren Siegeszug dagegen einfach fortsetzen und weiter auf der Erfolgswelle surfen. Wir verraten euch schon jetzt, welche Entwicklungen und Hypes euch 2025 erwarten. Dabei wird dieser Guide regelmäßig aktualisiert, so dass es sich lohnt, immer wieder mal hier reinzuschauen und ein Bookmark zu setzen.
Was sind die Sneaker Trends 2025?
Mesh-Runner
Sie stehen für den Style der 2000er-Jahre: Mesh-Runner werden auch im Jahr 2025 zu den beliebtesten Lifestyle-Modellen gehören. An der Kombination aus einer sportlichen Silhouette mit Performance-Details und Overlays in Metallic-Optik kommt man einfach nicht vorbei. Dazu haben Mesh-Runner noch einen weiteren ganz großen Vorteil: Sie sind einfach unfassbar bequem! Neben Styles wie der Nike P-6000 oder der Asics Gel-1130 sind zuletzt aber auch neue Mesh-Sneaker aufgetaucht. Dazu gehören der New Balance 740, der so langsam dem New Balance 530 den Rang abläuft, oder der preislich fast unschlagbare Nike Initiator. Die Auswahl ist groß und wird noch größer.
Terrace Sneaker
Beginnen wir mit einem alten Bekannten. Denn Terrace Sneaker sind schon eine ganze Weile ein ganz großes Ding und gerade für Brands wie Adidas eine echte Lizenz zum Gelddrucken. Dieser Trend, der inzwischen eigentlich schon ein Standard im Sneaker-Bereich ist, wird uns auch im Jahr 2025 auf Schritt und Tritt (in wahrsten Sinne des Wortes) begleiten. Noch immer scheint die Nachfrage nach Adidas Samba, Adidas Gazelle, Puma Palermo oder Asics Skyhand ungebrochen zu sein. Der lässige Style dieser 80er-Jahre-Klassiker spricht sowohl alte Sneakerfans als auch diejenigen an, die vielleicht zum ersten Mal überhaupt einen Sneaker tragen. Es sind Modelle und Styles, auf die sich fast alle einigen können.
Crossover zwischen Lifestyle und Performance
Die einst strikte Trennung zwischen Lifestyle- und Performance-Modellen wird 2025 immer mehr verschwinden. Das kommt vor allem jenen Brands zu Gute, die einen Performance-Background haben und die sich nun für das Lifestyle-Segment öffnen. Beispiele dafür sind Hoka oder Salomon. Auch Satisfy muss man hier erwähnen. Ihre Collabos mit Hoka lösten bereits einen kleinen Hype aus. Davon werden wir im Jahr 2025 noch mehr sehen. Eng mit diesem Trend ist auch der Siegeszug der Trail- und Hiking-Silhouetten verbunden, so dass es hier einige Überschneidungen gibt.
Loafer Styles
Längst scheint die Grenze zwischen sportlichen und eher formalen Looks aufgehoben zu sein. Da ist es nur konsequent, wenn auch die Footwear-Styles miteinander verschmelzen. New Balance hat mit seinem 1906L bereits einen kleinen Hype ausgelöst. Immerhin waren die ersten Releases umgehend ausverkauft. Das Modell kombiniert das sportliche Mesh-Upper des beliebten 1906 und dessen bequeme Sohle mit einem klassischen Penny Loafer. Auch andere Brands werden 2025 ähnliche Loafer herausbringen.
Slim, low-profile Styles
Ist der Dadshoe-Trend 2025 endgültig vorbei? Auch wenn wir noch nicht so ganz daran glauben und „chunky“ Silhouetten sicher nicht komplett aus dem Straßenbild verschwinden werden, so hat die Gegenbewegung bei den Sneaker Trends doch längst Fahrt aufgenommen. Gemeint sind damit schmal und eher niedrig geschnittene Modelle, die den Fuß schlank aussehen lassen. Hier liegt vor allem Puma mit dem reaktivierten Speedcat und dem Fashion-tauglichen Mostro ganz weit vorne. Aber auch andere Brands wie Nike haben die dafür passenden Styles im Programm. So dürfen wir uns Anfang 2025 auf die Rückkehr des Nike Air SuperFly freuen. Slim statt chunky!
Trail- und Hiking-Modelle
Immer mehr Menschen zieht es in die Natur. Und selbst wer nicht regelmäßig auf Waldwegen oder im Gebirge unterwegs ist, sucht robustes und bequemes Schuhwerk, das auch mit unebenem Gelände oder unterschiedlichen Trails zurechtkommt. Der Boom bei Trail- und insbesondere Hiking-Modellen wird daher auch 2025 weitergehen. Brands wie Salomon, ON, Merrell und Hoka sind aufgrund ihrer Marken-DNA auf diesem Gebiet führend. Wer gerne wandert oder zu längeren Hiking-Touren aufbricht, findet in Modellen wie dem On Cloudrock, dem Hoka Tor Summit oder dem Salomon Speedcross den perfekten Begleiter.
Mehr Farbe am Fuß
Sind die Zeiten monochromer Styles in Weiß, Grau oder Schwarz vorbei? 2025 kehrt im Sneaker-Bereich jedenfalls die Farbe zurück an den Fuß. Dabei wird es unübersehbar ziemlich bunt. Vielleicht kommt eine solche Farbexplosion gerade zur richtigen Zeit. Fast alle Brands werden 2025 mutig mit grellen Colorways und Styles experimentieren und so die Sneaker Trends prägen. Wir sind jedenfalls gespannt, wieviel Farbe es in unsere Sneaker-Rotation schaffen wird. Wenn es um authentische Retros aus den 70ern (wie der hier abgebildete adidas SL 72), den 80ern oder 90ern geht, dann ist diese eigentlich unverzichtbar.
40 Jahre Jordan Brand
Fast jedes Jahr finden sich mehrere runde Jubiläen im Sneaker-Kalender. Doch was uns 2025 erwartet, ist sicher kein Jubiläum wie alle anderen. Dann nämlich wird die Jordan Brand 40 Jahre alt! 1985 wurde nicht nur das ikonische Jumpman-Logo „geboren“, es war zugleich der Beginn einer der bis heute erfolgreichsten Franchises im Sneaker-Bereich überhaupt. Das Highlight dürfte die Rückkehr des Air Jordan 1 High `85 OG „Bred“ sein (das Bild zeigt den Release aus 2016). Doch wie unser Air Jordan-Highlights 2025 Guide zeigt, können sich alle Fans des Jumpman noch viele andere Highlights freuen.
Neue Produktionstechnologien
Einen Blick in die Zukunft der Sneaker-Herstellung haben zuletzt einige Brands gegeben. Bei adidas sind Sohlen, die im modernen 3D/4D-Druck-Verfahren hergestellt werden, bei einer Reihe von Modellen im Einsatz. Allerdings war deren Preis in der Vergangenheit oftmals ein Hindernis. Das könnte sich 2025 ändern. Denn dann bringt Adidas den Climacool 4D heraus, der bei Preis und Leistung vorangeht. Nike hat auf der letzten ComplexCon den Air Max 1000 vorgestellt. Auch hier wird es spannend. ON wiederum setzt mit dem LightSpray-Verfahren auf eine innovative Technologie, mit der sich binnen weniger Minuten ein gesamtes Obermaterial ohne Nähte und Klebstoffe herstellen lässt.
Vis-Tech Sneakers
In die Kategorie Vis-Tech fallen Sneaker-Silhouetten, die mit ihrer Performance-Optik und ihrer Technologie nun als Lifestyle-Sneaker gefragt sind. Praktisch alle Y2K-Styles lassen sich diesem Trend zuordnen, der uns auch im Jahr 2025 bei vielen Brands begleiten wird. So sind zum Beispiel Nike Shox – man kann sie lieben oder hassen – derzeit so beliebt wie schon lange nicht mehr. Aber auch der Adidas Megaride und ein Asics Gel-NYC oder ein Asics Gel-Quantum gehören zu den gefragten Vis-Tech-Styles. All diese Modelle überzeugen mit ihrem modernen Performance-Look.
Credits: Asphaltgold, 43einhalb, Puma, Nike, Hoka, This Expansive Adventure, Afew, FootDistrict, Naked/adidas