Artikel aktualisiert am 23.01.2024.
adidas kann im Moment positive Publicity gut gebrauchen. Operativ läuft es bei den Franken nämlich nicht wirklich rund. Ein Throwback in die Hype-Zeit des Ultraboost könnte helfen. Zusammen mit Solebox erinnert man sich an die Zeit, in der die drei Streifen mit ihrem Runner ein echtes Hypebeast am Start hatten. Als Hommage an die erste UltraBoost-Collabo zwischen Herzogenaurach und Berlin folgt nun ein Doppelpack, das den minimalistischen Style von damals wieder aufgreift.
Auf die guten, alten Zeiten
Manchmal muss man sich kneifen, wie schnell doch die Zeit vergeht. 2016 war die Sneaker-Welt noch eine andere. Kanye und adidas waren dick im Geschäft, Deutschland noch amtierender Fußball-Weltmeister und der UltraBoost der ultimative Hype-Sneaker. Aus heutiger Perspektive wirkt alles drei etwas seltsam (um nicht zu sagen unglaublich). Aber bekanntlich kommt alles wieder. Gerade in der Mode und auch bei Sneakers ist das, was gestern noch „out“ war, morgen oft schon wieder Trend.
Aktuell verfügbare adidas UltraBoost:
Einen Push bzw. Boost für den adidas UltraBoost könnten jetzt aber Solebox geben. Die Berliner Sneaker-Boutique, die inzwischen Stores in ganz Europa betreibt, brachten im besagten Jahr 2016 eine UltraBoost Uncaged-Collabo an den Start, die für ordentlich Buzz und Hype verantwortlich war. Die so einfache wie geniale Idee, den Ultraboost von seinem Cage zu „befreien“, fand seitdem viele Copycats. Nun also nutzen Solebox ihre eigene Vorlage als Inspiration für eine Neuauflage.
Solebox-Ästhetik auf UltraBoost und Ultra 4D
Dabei wurde die Uncaged-Idee auch auf den futuristischen adidas Ultra 4D übertragen, der sich bei dieser Solebox-Doppel-Collabo die minimalistische Ästhetik mit dem UltraBoost 1.0 teilt. Beide Sneaker besitzen ein feines Primeknit-Upper, was einmal mit der klassischen Boost-Sohle (beim UltraBoost) und einmal mit der 4D-Midsole (beim Ultra 4D) verbunden wurde. Auch die neutralen Colorways in einem hellen Cremeton sowie das dezente Branding machen aus dem sportlichen Running-Style eine elegante, zeitgemäße Silhouette mit einer deutlich sichtbaren Performance-DNA. Als echter Eyecatcher funktioniert schließlich die Außensohle mit ihrem Glow-in-the-Dark-Feature.
Das Duo erscheint exklusiv bei Solebox (instore und online) in zwei Etappen. Den Anfang macht der Solebox x adidas Ultra 4D am 17. März. Zwei Wochen später am 31. März erscheint dann der Solebox x adidas UltraBoost 1.0.
Credits: Solebox, @ttapreme