Artikel aktualisiert am 06.12.2023.
Mit dem ACS Pro haben Salomon den Zeitgeist einmal mehr getroffen. Der moderne Tech-Runner wird zurecht gehypt und für seine Performance-Ästhetik der 2000er-Jahre gefeiert. Wir stellen euch eine Auswahl der aktuellen Colorways für diesen Herbst und Winter vor. Darunter ist auch so manch optische Überraschung, die man dem Salomon ACS Pro im ersten Moment nicht unbedingt zugetraut hätte.
Edgy, technical und ein echter „Millennial“
Das Comeback des Salomon ACS Pro war bislang ein voller Erfolg, der wohl alle Erwartungen übertraf. Seitdem Salomon seinen Tech-Runner aus den 2000ern mit einem Update versehen und zurück aus dem Archiv geholt hatte, ist das Ding zu einem echten Hypebeast mutiert. Der ACS Pro besitzt Ecken und Kanten und passt genau deshalb perfekt in die Zeit. Heute wird er vor allem abseits der Trails getragen, als Teil von angesagten Gorpcore-Outfits, als technische Streetwear-Silhouette und sogar als hippes Fashion-Accessoire. Tatsächlich sorgt der leicht modernisierte Trail-Runner aus den 2000ern eigentlich immer für einen perfekten Style. Man könnte ihn auch als Retro-Style umschreiben, dem man das Retro kaum ansieht.
Der ACS Pro ist „Form and Function“
Auch wenn der Salomon ACS Pro inzwischen zu einem echten Lifestyle-Sneaker mutiert ist, so folgt sein markantes Design doch zunächst den technischen Features eines Trailrunning-Modells. Dazu gehört vor allem das in den neuen ACS Pro integrierte, laufstabilisierende Agile-Chassis-System von Salomon. Dieses sorgt für die optimale Stabilität und Dämpfung. Ebenfalls unerlässlich ist eine profilierte Außensohle. In diesem Fall kommt die bewährte Contagrip-Außensohle zum Einsatz, die es sowohl mit harten als auch mit nassen und losen Oberflächen aufnimmt. Schließlich sorgt das Sensi-Fit-Obermaterial des ACS Pro für eine optimale und individuelle Passform des Sneakers, der dank seiner offenen Mesh-Konstruktion eine hohe Atmungsaktivität besitzt. Mit dem Quicklace-Schnürsystem besitzt der ACS Pro noch ein weiteres Signature Detail vieler im Trailrunning angesiedelter Salomon-Modelle.
Aktuell erhältliche Salomon ACS Pro:
Die aktuellen ACS Pro-Highlights
Dieser ACS Pro-Style in „Metal/Ghost Gray/Silver Metallic“ ist wie gemacht für den technischen Trail-Runner. Der metallisch-schimmernde, kühle Look ist zudem typisch für die Kategorie der beliebten Millennial-Runner, in die man den Salomon ACS Pro durchaus einsortieren kann. Die reflektierenden Details kommen hier besonders gut hervor.
Richtige Hiking- und Natur-Vibes sendet dieser olivgrüne ACS Pro. Da ist der Ausflug ins Gelände eigentlich schon gleich mitgekauft. Zu einem Gorpcore-Fit ist dieser Trailrunner vielleicht das letzte Puzzlestück. Zumindest matcht er perfekt mit diversen Hiking-Outfits. Da sind wir uns sicher.
Was ist das denn für einer? Dieser neue Colorway des ACS Pro fällt ziemlich aus dem Rahmen der bisherigen Releases. Schon deshalb dürfte manch einer hier etwas „Eingewöhnungszeit“ brauchen, um sich an den ziemlich wilden Mix aus Gelb, Rot, Blau und Schwarz auf der Trailrunning-Silhouette zu gewöhnen. Je länger wir das scheinbar bunt zusammengewürfelte Farbdesign auf uns wirken lassen, desto mehr gefällt er uns > Hier gehts zum Produkt
Fast schon ein Klassiker auf dem Salomon ACS Pro ist der „All Black“-Style. Mit diesem Sneaker kannst du in den Stealth-Modus wechseln und als Urban Explorer die City erkunden. Überhaupt kann man die Frage stellen, ob man jemals zu viele schwarze Sneaker besitzen kann? Unsere Antwort hierauf dürfte euch nicht überraschen.
Credits: 43einhalb, asphaltgold, Salomon, Footshop/@kovkou