Artikel aktualisiert am 31.05.2023.
Auch die Raubkatze mischt kräftig mit bei den schon länger angesagten Millennial-Runnern. Mit dem Velophasis Phased hat Puma ein ganz heißes Eisen im Feuer, das Style und Performance mit der typischen Ästhetik der frühen 2000er Jahre verbindet. Der Sneaker hat durchaus das Zeug zu einem neuen Crowd Pleaser. Nicht zuletzt deshalb werfen wir nun einen genauen Blick auf den optisch aufregenden Retro-Runner aus Herzogenaurach.
Die 2000er sind zurück
Sie sind der Mega-Throwback in die frühen 2000er: Retro-Runner, die den Style der damaligen Laufschuh-Favoriten zum Teil mit leichten Updates aufgreifen und nun als Lifestyle-Sneaker neu interpretieren. Viele Brands haben dafür die passenden Modelle in ihr Sortiment aufgenommen. Auch in den Sneaker Trends 2023 sind Millennial-Runner ein ganz großes Thema. Bei Puma ist es seit kurzem der Velophasis Phased, der genau diese 2000er-Running-Ästhetik in einer modernen Silhouette umsetzt. Und das macht der Sneaker auf eine ziemlich überzeugende und stylische Art.
Die Referenz an die 2000er wird hier nicht gerade subtil oder zurückhaltend interpretiert. Schon ein Blick reicht aus, um den Puma Velophasis Phased eindeutig als klassischen Millennial-Runner einordnen zu können. Da wäre die für die damalige Zeit typische Kombination aus einer klassischen Mesh-Basis mit shiny Synthetik-Überzügen. Silber ist auch beim Velophasis Phased eine gern gewählte Akzentfarbe, die zusammen mit anderen Farben – oft Pastelltönen – für ein kontrastreiches Color Blocking sorgt. Genau diese Ästhetik war typisch für die frühen 2000er Jahre, die im Sneaker Game schon eine ganze Zeit ein fulminantes Comeback feiern dürfen.
Was diesen neuen Puma auszeichnet
Müsste man den Velophasis Phased in nur drei Worten beschreiben, es wären die Adjektive chunky, edgy und retro. Die mächtige Midsole mit ihrer bequemen Dämpfung passt zum scheinbar nie enden wollenden Dadshoe-Trend. Gleichzeitig zeichnet das Modell auch etwas Aggressives aus, was sich im Stromlinien-Design seines Uppers und den Formstripes widerspiegelt. Genau dieser Mix ist die Basis für einen erfolgreichen Retro-Runner, der auch im Fashion Segment offenbar überzeugen will. Ob der neue Puma Sneaker damit schon ein Modern Classic ist, wird aber erst die Zeit zeigen. Dass er ohne tierisches Leder auskommt, ist jedenfalls eine wichtige Info, die nicht nur bei Veganern gut ankommen dürfte.
Erhältlich ist der Puma Velophasis Phased bei unseren Partner Shops in mehreren Colorways.
Credits: Puma, asphaltgold