Bei der Raubkatze aus Herzogenaurach kündigt sich das Comeback eines echten Klassikers an: Der Puma Speedcat ist zurück! Mit seinen Wurzeln im Rennsport feierte der Sneaker in den 2000ern große Erfolge als Lifestyle-Modell, an dem man fast nicht vorbeikam. Ob es dieses Mal genau so sein wird?
Die Rückkehr des Puma Speedcat
In den Nullerjahren prägten nicht nur moderne Laufschuhe, die heute als Y2K-Runner einen regelrechten Hype erleben, die Turnschuhwelt. Auch der Puma Speedcat war in den Jahren nach 2000 einer der meistverkauften Sneaker. Zumindest kam man an ihm fast nicht vorbei. Dann wurde es jedoch merklich ruhiger um das vom Racing-Sport inspirierte Lifestyle-Modell – bis jetzt. Denn in diesem Sommer steht die Rückkehr des Puma Speedcat OG an.
Das Speedcat-Comeback wurde von Puma natürlich akribisch vorbereitet und geplant. Dass man vergangenes Jahr ASAP Rocky zum Kreativdirektor seiner Formel1-Linie ernannte, aus der bereits der Mostro als limitierter Fashion-Sneaker zurückkehrte, war schon ein Hinweis auf das nun anstehende Speedcat-Revival. Auch andere Brands haben sich zuletzt bei ihren Kollektionen von den Themen Motor- und Rennsport inspirieren lassen. Man denke nur an manche der jüngsten Supreme-Drops.
Pumas Release-Fahrplan für den Speedcat
Der Puma Speedcat ist schon optisch kein gewöhnlicher Sneaker. Man erkennt an seiner stromlinienförmigen Silhouette sofort, dass er zunächst für den Rennsport entworfen und tatsächlich auch von Rennfahrern getragen wurde. Erst im Jahr 1999 folgte dann der Switch in den Lifestyle-Markt, wobei dafür natürlich einige Änderungen vorgenommen wurden. Auch der Retro besitzt wie der OG ein weiches Suede-Upper sowie eine seitlich auf der Toebox aufgestickte Raubkatze. Gerade dieses Detail prägt bis heute den Style des Puma Speedcat.
Der erste Drop umfasst zunächst zwei OG Colorways, wobei der rote Speedcat sofort Pumas enge Verbindung zur Scuderia Ferrari ins Gedächtnis ruft. In den kommenden Monaten erwarten uns dann weitere Speedcat-Releases und sogar limitierte Collabos mit Designern wie JUUN.J. Letztere war bereits bei einem Pop-up-Event im Januar in Südkorea zu sehen. Es scheint, dass Puma mit seinem Klassiker noch einiges vorhat.
- Stylecode: 398846-01
- Preis: 110 Euro
- >>> Jetzt vormerken!
- Stylecode: 398846-02
- Preis: 110 Euro
- >>> Jetzt vormerken!
Credits: Puma