Artikel aktualisiert am 13.04.2021.
Es wäre absolut falsch zu behaupten, 2020 könne das Jahr des Nike SB Dunks werden. Das klingt fast so, als handele sich um ein neues Modell. Und doch schenkt Nike seiner Skate-Silhouette mit besonderen Releases wie diesem Dunk High Paul Rodriguez erkennbar mehr Aufmerksamkeit. Für Dunk-Sammler ist dieser ganz bestimmt ein Must-Have.
Kalifornien, Skaten, P-Rod
Manche Klischees haben doch eine gewisse Wahrheit. Bei Kalifornien denken die meisten sofort an Sonne, Strand und Skaten. Für die Jugendkultur an der West Coast ist das Leben mit und auf dem Board tatsächlich so wichtig wie Hip Hop aus Compton oder Basketball. Paul Rodriguez, den die meisten eigentlich nur P-Rod nennen, gehört seit Ende der 1990er Jahre zu den bekanntesten Persönlichkeiten von Kaliforniens Skate-Szene.
Seit 2005 ist P-Rod nun bereits Teil der Nike SB-Familie. Im Laufe dieser Jahre wurde er für die Brand zu einem der wichtigsten Köpfe mit eigenen Signature-Modellen wie dem „Zoom P-Rod“. Jetzt folgt endlich eine Dunk-Collab, die diese Zeit – nach heutigen Maßstäben fast schon eine Ewigkeit – und Brand Loyalty ehrt. Rodriguez, der auch schon in Videospielen wie Tony Hawk’s Skateboarding auftauchte, dürfte mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden sein. Wir sind es auch.
- Stylecode: CT6680-100
- Preis: 115 Euro
- Release-Datum: 18.1.2020
Mexiko-Farben auf dem Dunk
Es braucht nicht viel Fantasie, um bei der Farbgebung des Nike SB Dunk High Paul Rodriguez die mexikanischen Wurzeln des in den USA geborenen Skaters zu entdecken. Details wie die in Form eines Boxgürtels gestalteten Lace Locks und das Zungen-Label stehen für P-Rods zweite große Liebe: Die zum Boxen. Sogar der Print auf der Zunge mit seinem Namen ahmt diese Ästhetik perfekt nach. Die römischen Ziffern auf den Lace Locks sind schließlich ein Hinweis auf die 15-jährige Zusammenarbeit zwischen ihm und Nike SB.
Bei Nike und ausgewählten Skateshops erscheint der Nike SB Dunk High Paul Rodriguez am 18. Januar.
Alle Nike SB Dunks entdecken
Credits: Nike, @prod