Artikel aktualisiert am 27.02.2024.
Nachdem erst in der vergangenen Woche viele beim Release der beiden Stüssy x Nike Air Zoom Spiridon Caged 2 ein L kassiert haben dürften, legt Nike nun mit zwei General Releases des 2000er-Tech-Runners nach. Ob auch diese umgehend ausverkauft sein werden?
Eine altbekannte Strategie
Die Strategie ist altbekannt und funktioniert immer wieder auf‘s Neue. Zunächst kramen die Brands aus ihrem Archiv ein von vielen bereits vergessenes Modell aus. Unter Hinzunahme eines bekannten Collab-Partners und eines dementsprechend mehr oder weniger limitierten Drops folgt dann der meist erfolgreiche Relaunch. Im Ergebnis sorgt dies für maximale Aufmerksamkeit. Und weil viele bei der Collab leer ausgegangen sein dürften, schlagen diese potentiellen Käufer dann oft beim ersten General Release des Retro zu.
2000er-Running bleibt angesagt
Genau nach dieser Vorlage agiert Nike beim Air Zoom Spiridon Caged 2. Der 2000er-Runner wurde zuletzt mit Stüssy in zwei starken Ausführungen (neu) vorgestellt. In der nächsten Woche am Ostermontag droppen dann die ersten beiden General Releases. Beide Colorways – sowohl der „Metallic Silver“ als auch der „Track Red“ – setzen auf den klassischen Look der zur Jahrtausendwende angesagten Tech-Running-Modelle, die schon länger auch in Fashion-Kreisen angekommen sind.
Der seinerzeit von Steven Smith designte Sneaker setzt auf ein grobes, luftdurchlässiges Mesh-Upper und metallisch schimmernde Overlays. Ein weiteres Feature ist der namensgebende TPU-Cage, der die offen gelegte Air Unit umschließt. Mit diesem Detail setzt der Nike Air Zoom Spiridon Caged 2 optisch ein besonderes Highlight. Schon jetzt ist bekannt, dass im Verlauf des Frühjahrs/Sommers noch weitere Colorways auf den Markt kommen sollen.
- Stylecode: CJ1288-001
- Preis: 139,99 Euro
- Release-Datum: 13.4.2020
- Stylecode: CJ1288-600
- Preis: 139,99 Euro
- Release-Datum: 13.4.2020
Credits: size?, END