Nike Women’s Dunk Disrupt – Release-Infos

Nike-Wmns-Dunk-Disrupt-Low-Release-2020

Artikel aktualisiert am 04.02.2021.

Ob ein komplett neues Modell ein Erfolg wird, lässt sich nicht immer sicher vorhersagen. Wenn sich dieses aber an einer bereits sehr erfolgreichen und etablierten Silhouette orientiert, kann das Risiko eines Flops oft deutlich verkleinert werden. Auch wenn nicht bekannt ist, ob solche Gedanken beim neuen „Dunk Disrupt“ für Nike ausschlaggebend waren, so dürfte die Verwandtschaft zum Dunk Low ganz bestimmt kein Nachteil sein.

Nachfolger des Dunk Low

Schon der Name lässt erahnen, welches Modell hier den Nike-Designern als Vorlage diente. Tatsächlich ist die Ähnlichkeit zum beliebten Dunk Low kaum zu übersehen. Und weil der Dunk in diesem Jahr für den Swoosh bislang ein absoluter Erfolgsgarant war, kommt ein nicht allzu radikales Update für diesen gerade zur rechten Zeit. Dabei steht der Dunk Disrupt bislang nur als Women’s-Modell im Release-Kalender. 

nike-wmns-dunk-disrupt-gym-red-CK6654-101

Auffällig ist zunächst die neu gestaltete Midsole, die nun breiter und mächtiger ausfällt. Außerdem sind mehrere Verstärkungen – vorne, in der Mitte und hinten –deutlich zu erkennen. Damit drängt sich die Midsole auch insgesamt deutlich in den Vordergrund. Bei den ersten Dunk Disrupt-Releases ersetzt dazu ein recht strapazierfähiges Mesh das von den meisten Dunks bekannte Vollleder-Upper. Eine Schlaufe an der Ferse und der nun teilweise unter dem Leder verborgene Swoosh setzen optisch ebenfalls neue Akzente. Neben dem Dunk ließen sich die Designer auch von klassischen 80er-Jahre Basketball-Silhouetten inspirieren.

nike-wmns-dunk-disrupt-black CK6654-102
  • Alle Colorways:
  • Release-Datum: 4.9.2020
  • Preis: 110 US-Dollar

Bislang scheinen fünf Nike Dunk Disrupt für einen Release im September angekündigt zu sein – darunter auch ein Multicolor. Die anderen Colorways wie der „Game Royal“ oder der schwarz-weiße „Panda“ orientieren sich dagegen mehr an klassischen Farbmustern, die auch schon auf dem Dunk und anderen Nike-Modellen funktioniert haben. Mit jeweils 110 US-Dollar würde sich der Women’s Dunk Disrupt in einer ähnlichen Preisregion wie sein Vorgänger bewegen.

nike-wmns-dunk-disrupt-game royal CK6654-100
nike-wmns-dunk-disrupt-gym-red-CK6654-101
nike-wmns-dunk-disrupt-black CK6654-102
nike-wmns-dunk-disrupt-summit white CK6654-001
nike-wmns-dunk-disrupt-multi
Banner-Nike-Alle-Modelle

Credits: Nike

Tags
Marcus Wessel

Marcus Wessel

Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.