Artikel aktualisiert am 31.05.2023.
Was kommt nach Klassiker? Ikone? Legende? All diese Umschreibungen würden sowohl auf den Nike Cortez als auch auf den Air Force 1 ganz bestimmt zutreffen. Bei Nike ehrt man beide Silhouetten nun mit einem neuen „Womens Exclusive“-Drop, der mit dezenten Vintage-Elementen und einem Klassiker-Style alte wie neue Swoosh-Fans auf eine Zeitreise in die 1970er und 80er mitnimmt. So etwas nennt man dann wohl Turnschuh-History im Doppelpack.
Der Cortez – Klassiker Nummer 1
Natürlich muss man weder den Cortez noch den Air Force 1 einem Sneaker-Liebhaber mehr vorstellen. Wahrscheinlich kennen sogar die meisten, die sich ansonsten überhaupt nicht für Turnschuhe interessieren, beide Modelle. Tatsächlich sind die Silhouetten auch bis heute ziemlich einzigartig und unverwechselbar. Der Cortez wurde spätestens seit seinem „Auftritt“ im Oscar-Erfolg „Forrest Gump“ zum absoluten Kultschuh. Als Nike-Co-Gründer Bill Bowerman den Cortez Anfang der 1970er Jahre zusammen mit Phil Knight als leichten Track-and-Field-Schuh entwarf, hieß seine Firma sogar noch „Blue Ribbon Sports“.
Für das kommende „Womens Pack“ hob Nike den Oldschool-Charme des Cortez mit einem dezenten Vintage-Anstrich hervor. Elemente wie die leicht vergilbte Midsole übertreiben zum Glück nicht den Aged-Look. Das war früher schon einmal anders. Auch der Colorway in einem leicht schmutzigen Weiß kommt erfreulich clean und klassisch daher. Ein sattes Dunkelgrün (Gorge Green) wurde als Akzentfarbe unter anderem für den breiten Swoosh des Cortez und das Fersenstück benutzt. Mehr braucht es dann auch nicht, um diesen Klassiker gut aussehen zu lassen.
Aktuell verfügbare Nike Cortez:
Der Air Force 1 – Klassiker Nummer 2
Nach dem gleichen „Less is more“-Prinzip wurde auch bei diesem Wmns AF1 gearbeitet. Die Midsole des AF1 erstrahlt in einem Vintage-Cremeton, dazu kommt das gleiche Dunkelgrün, was schon den Cortez zu seinem Vintage-Style verhalf. Ein besonderes Detail ist das Nike-Branding auf der Zunge und der Ferse des AF1. Dessen Optik wurde nämlich bei diesem AF1-Release vom Air Force Command übernommen. Obwohl der Basketball-Klassiker inzwischen seit über 40 Jahren auf dem Markt ist – man muss eigentlich jeden Tag Bruce Kilgore dafür danken – kann man sich an ihm einfach nicht satt sehen.
Aktuell verfügbare Nike Air Force 1:
Beide Nike-Klassiker erscheinen am 15. Mai zum Preis von 100 (Cortez) bzw. 130 Euro (AF1). Beim Cortez sollte man beachten, dass dieser recht klein ausfällt.
- Stylecode: DN1791-101
- Preis: 100 Euro
- Release-Datum: 15. Mai 2023
- Stylecode: DR0148-102
- Preis: 130 Euro
- Release-Datum: 15. Mai 2023
Credits: 43einhalb, ashphaltgold