Die sleeken Performance-Runner der frühen 2000er-Jahre erfreuen sich weiter einer großen Beliebtheit. Auch deshalb legt Nike nun mit einem neuen Y2K-Style nach. Der Nike V5 RNR ist ein klassischer Mesh-Runner und tritt als solcher in einem hart umkämpften Segment als Herausforderer an. Überzeugen kann der Newcomer aber nicht nur mit seinem Look sondern auch noch mit seinem attraktiven Preis, der zugleich eine Kampfansage an die Konkurrenz darstellt.
Der Siegeszug der Y2K-Runner
Hmm, woher kennen wir dich nur? Der neue Nike V5 RNR dürfte zunächst nicht nur bei uns für ein heftiges Déjà-vu sorgen. Denn sein Performance-lastiger Y2K-Style erinnert doch stark an andere Retro-Runner der frühen 2000er. Die manchmal auch als Mesh-Runner bezeichneten Retro-Sneaker setzen alle auf doch sehr ähnliche „Grundzutaten“. Hierzu gehören ein leichtes Obermaterial aus atmungsaktivem Mesh, Synthetik-Überzüge, Highlights meist im Metallic-Look sowie moderne Dämpfungs-Technologie in der Midsole. Damit waren sie seinerzeit zunächst bei Hobbyläufern sehr gefragt. Knapp 20 Jahre später liegt ihr Style auch bei Sneakerheads, Streetwear- und Fashion-Fans voll im Trend (siehe unsere Sneaker Trends 2025).
Nikes neuer Mesh-Runner: Nike V5 RNR
Da die Zielgruppe immer größer wird und Brands wie Asics und New Balance bei den Y2K-Runnern zuletzt mit Modellen wie dem Asics Gel-1130, New Balance 530 oder New Balance 740 große Erfolge feierten, geriet vor allem Nike zunehmend unter Zugzwang. Mit dem Nike V5 RNR liefert der Swoosh nun seine Antwort auf den anhaltenden Mesh-Runner-Trend der 2000er. Die Ähnlichkeit zu manchen der Konkurrenzmodelle lässt sich dabei kaum leugnen, aber auch vom erfolgreichen Nike P-6000 scheint der Newcomer stark beeinflusst worden zu sein. Beide Sneaker teilen sich das gleiche Grundgerüst aus einer leichten Mesh-Basis mit synthetischen Kunstleder-Überzügen.
The price is nice
Interessant ist der Nike V5 RNR aber noch aus einem anderen Grund. Denn mit einem Preis von 90 US-Dollar oder voraussichtlich 90 bis 100 Euro positioniert Nike ihn in direkter Konkurrenz zum Asics Gel-1130. Auch die Preisgestaltung ist ein Hinweis, dass man damit neue Zielgruppen und Kunden erreichen möchte. Ob diese Strategie aufgeht, werden wir schon bald wissen. Denn bereits Anfang 2025 soll die Premiere des V5 RNR stattfinden. Dabei erwarten uns zunächst drei Colorways – zwei typische Y2K-Styles in Weiß/Silber mit grünen bzw. goldenen Highlights sowie ein „All Black“-Colorway.
- Stylecode: HJ5228-100
- Preis: ca. 90 Euro
- Anfang 2025
- Stylecode: HJ5228-102
- Preis: ca. 90 Euro
- Anfang 2025
- Stylecode: HJ5228-001
- Preis: ca. 90 Euro
- Anfang 2025
Credits: Nike