Lässt sich der diesjährige Hype um den Dunk noch einmal steigern? Bei Nike ist man offenbar der Meinung, dass dies möglich ist. Schon jetzt stehen für die ersten Wochen des neuen Jahres mehrere starke Drops im Release-Kalender. Jüngster Neuzugang ist der Nike SB Dunk Low „Street Hawker“, der zunächst als Special für das chinesische Neujahrsfest gehandelt wurde. Das Paar setzt auf einen kontrastreichen, ziemlich wilden Mismatched-Look.
Inoffizielle “Chinese New Year”-Collabo
Besondere Sneaker-Drops zum „Chinese New Year“ sind nicht nur bei Nike schon eine gute Tradition. Auch dieser Dunk Low passt in das Konzept der gerne einmal einmal ausgefallenen CNY-Releases. Ganz offiziell trägt der Sneaker jedoch den Namen „Street Hawker“. Für dessen Design zeichnete sich der in Guangzhou lebende Künstler Jason Deng verantwortlich. Er wollte damit die kulinarische Vielfalt seiner Heimat auf einen Sneaker bringen. Konkret sollen auf dessen Upper sechs verschiedene Gerichte aus sechs verschiedenen Provinzen verewigt sein. Vielleicht können echte Kenner der chinesischen Küche dieses Rätsel entschlüsseln.
In jedem Fall bietet der Dunk Low „Street Hawker“ reichlich Futter für die Augen. Das hat er vor allem seinem Mismatched-Look und der auffälligen Gestaltung zu verdanken. Gleich mehrfach wechseln sich auf jeder Seite Farben, Muster und Materialien ab. So entsteht der (falsche) Eindruck, dass es sich in Wahrheit doch um zwei ganz unterschiedliche Paare handeln würde. An das Reich der Mitte erinnern zudem die aufgestickten Schriftzeichen im Fersenbereich.
Der Release soll bereits Mitte Januar stattfinden und somit rechtzeitig zum „Chinese New Year“.
- Stylecode: CV1628-800
- Preis: 110 Euro
- Release-Datum: 13.1.2021
Credits: Nike SB