Artikel aktualisiert am 25.05.2020.
Für Presto-Liebhaber hat Nike in dieser Woche ein echtes Highlight im Release-Kalender. Dabei geht der Blick weit in Richtung Osten. Südkorea lieferte die Inspiration für einen neuen Colorway, der ganz bestimmt für Abwechslung und Farbe in der aktuellen Sneaker-Rotation sorgen wird.
Das T-Shirt für die Füße
Als der Air Presto im Jahr 2000 auf den Markt kam, da war die Verwunderung zunächst groß. Was soll das sein? Was will uns Nike damit sagen? Das Marketing beschrieb das ziemlich unkonventionelle Modell als „T-Shirt für die Füße“. Und wie ein T-Shirt erschien der Air Presto in den üblichen Apparel-Größen von XXS bis XXL. Erst mit dessen Comeback oder Neuauflage Mitte der 2010er-Jahre wechselte man bei Nike zu den ganz normalen Schuhgrößen. Fans der ersten Stunde dürften damit nicht so ganz einverstanden gewesen sein. Tatsächlich ist der Air Presto ein unglaublich bequemer, revolutionärer und futuristischer Sneaker, dem sein Platz in der langen Nike-History längst sicher ist.
Endlich wieder ein Presto-Release
Umso mehr freut es sicher viele, dass nach einer nicht nur gefühlt langen Durststrecke endlich wieder ein neuer Presto-Release angekündigt wurde. Der großen Fanbase in Asien dürfte es zu verdanken sein, dass sich Nike mit dem Air Presto „Korea“ genau von dort die Inspiration holte. Das in ein auffälliges Zebra-Muster verpackte Neopren-Upper stammt von den Trikots der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft. Es zeigt sich einmal mehr, dass Animal-Prints besonders gut zum Presto passen.
- Stylecode: CJ1229-100
- Preis: 130 Euro
- Release-Datum: 15.5.2020
Die Farbgebung der TPU-Cages erinnert an das „Eum und Yang“-Symbol in der südkoreanischen Flagge, die sich hier zudem auf der Rückseite des Sneakers befindet. Harmonisch vereinen sich gerade dort der rote und der blaue Abschnitt des TPU-Cage. Natürlich ist das Design dieses Prestos nur etwas für Leute, die mit ihrer Sneaker-Wahl gerne auch mal auffallen möchten. Für die alten Presto-Fans ist dieser Release ohnehin ein Pflichtkauf.
Credits: Nike