Artikel aktualisiert am 04.02.2021.
Die ohnehin schon große Air Max-Familie bekommt weiteren Zuwachs. Mit dem Air Max Zoom 950 stellt Nike ein modernes Update seines Klassikers Air Max 95 vor. Zunächst dürfen sich aber nur Swoosh-Fans in Japan auf die neue Silhouette freuen. So erscheint nur dort der erste Release, der sich durch einige Besonderheiten im Detail auszeichnet.
Design-Update für den Air Max 95
Die enge Verwandtschaft zum Air Max 95 wird beim neuen Air Max Zoom 950 bereits auf den ersten Blick deutlich – außerdem steckt sie in der Modellbezeichnung. Nachdem Nike zu Jahresbeginn mit dem Air Max 2090 für den Air Max 90 eine zeitgemäße Neuinterpretation präsentierte, folgt in den kommenden Tagen das AM95-Design-Update. Bei diesem liegt das Hauptaugenmerk auf dem Upper und den dafür verwendeten Materialien. So besitzt der Air Max Zoom 950 ein besonders leichtes und luftdurchlässiges Monomesh-Upper sowie einen Neopren-Sockliner, der eine optimale Passform und viel Komfort verspricht.
Bequem zu tragen soll der Sneaker aber auch dank seiner im Vergleich zum Original komplett überarbeiteten Midsole sein. Neben zwei Zoom Air Pods, die im Vorderfußbereich platziert worden sind, findet sich an der Ferse eine 270-Grad sichtbare Air Unit. Ohne diese wäre es schließlich kein Air Max!
Erster Release ein Japan-Exclusive
Seine Premiere feiert der Air Max Zoom 950 am 15. August bei atmos Tokyo. Am 19. August soll dann der Launch in ganz Japan erfolgen. Der erste Colorway, bei dem die japanische Flagge auf der Rückseite auch eine Hommage an die große Fanbase des AM95 in Japan darstellt, erscheint leider nur dort. Erst die nächsten Air Max Zoom 950-Releases kommen dann auch zu uns. Was die weiteren Colorways angeht, hat sich Nike aber noch nicht in die Karten schauen lassen.
- Stylecode: CK6852-002
- Release-Datum: 15.8.2020 (atmos Tokyo)
Credits: atmos Tokyo, @koji198139