Die Air-Max-Familie hat Zuwachs bekommen. Der Newcomer heißt Nike Air Max Portal und transportiert uns ohne Umwege in die späten 90er-Jahre. Sein „chunky“ Style mit der auffälligen Plateausohle dürfte vielleicht nicht jedem gefallen, dafür setzt der modische Damen-Sneaker aber eigene Akzente und überzeugt mit einem attraktiven Preisniveau.
Der neue Nike Air Max Portal im Check
Wir wissen zwar nicht, wie der neue Nike Air Max Portal zu seinem Namen kam, aber es gäbe da eine recht naheliegende Erklärung. Denn sein Style teleportiert Swoosh-Fans ohne Umwege zurück in die späten 90er-Jahre. Tatsächlich könnte es sich bei dem Newcomer auch um einen echten 90er-Jahre-Air-Max handeln. Und doch besitzt der Nike Air Max Portal gleichzeitig etwas sehr Zeitgemäßes, was sich am deutlichsten an seiner überdimensionierten Zwischensohle zeigt. Denn deren „chunky“ Plateau-Look ist schon länger bei Sneakern absolut angesagt.
Den Nike-Designern gelang es, die Air-Max-Tradition der 90er-Jahre mit den Sneaker Trends in einer neuen und modischen Silhouette zu verbinden. Im Verhältnis zur dicken Midsole wirkt das Air-Fenster unter der Ferse fast schon übersichtlich. Der vordere Teil der Zwischensohle erinnert wiederum stark an den zuletzt groß beworbenen Nike Air Max SNDR, was sicherlich auch kein Zufall ist. Eher klassisch erscheint hingegen die Mesh-Kunstleder-Kombination des Uppers. Der auf der Innenseite etwas versteckte Mini-Swoosh zählt zu den verspielten Signature Details des Air Max Portal.
90’s Vibes in clean bis colourful
Vor allem mit seiner auffälligen Plateausohle setzt der offiziell als Frauen-Modell eingeordnete, aber auch in Herrengrößen erhältliche Nike Air Max Portal ein Ausrufezeichen. Der neue Lifestyle-Sneaker will nicht jedem gefallen und erhofft sich so, aus der Masse hervorzustechen. Gerade die Kombination aus Sportlichkeit, modischen Elementen und 90‘s Vibes könnte dem Newcomer zum Erfolg verhelfen. Auch die Preisgestaltung ist für einen Air-Max-Sneaker ziemlich fair.
Bereits zum Start ist der Nike Air Max Portal in mehreren Colorways erhältlich. Während der „Racer Blue“ an einen beliebten Air Max Plus-Style erinnert, besitzt der „Hot Punch“ mit seinen knalligen Farben sommerliches Eyecatcher-Potenzial.
Aber es geht auch dezenter wie der Style in „White/Pure Platinum“ oder der „Light Soft Pink“ beweisen. Ein echter Basic-Style ist auch der schwarz-weiße Air Max Portal. Nike wird in den kommenden Wochen und Monaten noch viele weitere Colorways an den Start bringen.
Credits: Nike, @rmaxplus, Sneaker News