Zusammenfassung:
- seit 1998 im Handel
- Designer: Sean McDowell
- Tuned Air-Technologie
- Passform: eng
- auch bekannt als: Nike TN, Nike Tuned 1 & Haifischnikez
Das legendäre Design des Nike Air Max Plus
Die Premiere des Nike Air Max Plus fällt ins Jahr 1998. Der Sneaker, der später auch unter den Namen Nike TN oder Nike Tuned 1 immer bekannter wurde, machte sowohl mit seinem wegweisenden Design als auch mit seiner Technologie von Beginn an auf sich aufmerksam. Seine legendäre Optik geht auf Nike-Designer Sean McDowell zurück, der sich während eines Florida-Aufenthalts zu den ersten Air-Max-Plus-Entwürfen inspirieren ließ. Vor allem der Farbverlauf des Himmels über dem Meer übertrug McDowell auf die Nike Air Max Plus OG Colorways wie den Hyper Blue oder den Sunset Orange. Die geschwungenen Plastiküberzeuge des Air Max Plus erinnern dagegen an im Wind wehende Palmen. Als besonders markantes Design-Feature gibt der Vierteleinsatz dem Schuh Halt und Stabilität. Schließlich lieferte eine aus dem Wasser herausragende Walflosse die Vorlage für den markanten Schaft des Nike TN. Ebenso ikonisch ist der von McDowell entworfene Swoosh des TN und das sechseckige TN-Logo.
Herzstück des Nike Air Max Plus war die
Tuned Air-Technologie. Damit wollte
Nike das Laufgefühl noch einmal verbessern und die Performance seiner Air-Max-Laufschuhe auf ein neues Level heben. Denn auch wenn der Nike TN heute ein Lifestyle-Sneaker ist, so wurde er damals doch als klassisches Running-Modell entwickelt. Das erklärt auch, warum McDowell – selbst ein passionierter Läufer – so großen Wert auf einzelne Performance-Details legte. Die reflektierenden Elemente auf der Toebox, dem Schaft und der Zunge des Nike Air Max TN dienten zum Beispiel der verbesserten Sichtbarkeit im Dunkeln.
Wie der Air Max Plus zum Kult wurde
Nike-Schuhe wie der Air Max Plus sind nicht nur echte Klassiker, sie haben sich über die vielen Jahre auch eine treue und wachsende Fangemeinde aufgebaut. Manch einer hat sich sogar ein TN-Tattoo stechen lassen. Man kann den Nike TN daher sicherlich als Kult-Sneaker bezeichnen. Schon wie der TN zunächst von Nike vermarktet wurde, unterscheidet sich doch deutlich von vielen anderen Modellen. So war der Air Max Plus in den ersten Jahren ausschließlich bei Foot Locker erhältlich und so gut wie nie im Preis reduziert. Ganz zu Beginn stellte Foot Locker den Sneaker genau zum Schulschluss in seinen Filialen aus. Die Kids, die dann in die Läden kamen, waren sofort begeistert vom TN. Auch so mancher Namenswechsel – erst nannte man ihn Air Max Plus, später dann Tuned Air oder Tuned 1, heute dann wieder Air Max Plus – stellt eine Besonderheit dar.
Dabei ist die Fanbase des Nike Air Max Plus international. Überall gibt es Liebhaber dieses ikonischen Nike-Sneakers, der aus dem Straßenbild längst nicht mehr wegzudenken ist. Tatsächlich könnte man fast behaupten, dass der Sneaker noch nie so populär war wie heute. Dass er in vielen Subkulturen eine immens große Rolle spielte und spielt, ist erwiesen. Das Gleiche gilt für seine Beliebtheit unter Jugendlichen. Songs wie „Haifischnikez“ der 187 Straßenbande setzten dem Nike TN ein musikalisches Denkmal. Gerade in Rap-Songs taucht der Sneaker immer wieder auf.
Die Modelle der Air-Max-Plus-Family
Die große Beliebtheit des Air Max Plus nahm man bei Nike zum Anlass, immer wieder neue Modellvarianten herauszubringen. Manche waren dabei erfolgreicher als andere. Aktuell gehört vor allem der Nike Air Max Plus 3 zu den stärksten und heißesten TN-Styles. Die Silhouette des Nike Air Max Plus III, der auf den Nike Air Max Plus 2 folgte, wirkt noch aggressiver und dynamischer. Auch in ihm steckt die Tuned-Air-Technologie. Neu sind hingegen die mit dem restlichen Upper verschweißten TPU-Details, welche für einen zusätzlichen Eyecatcher sorgen.
Der Nike Air Max Terrascape Plus kombiniert den klassischen TN-Look mit starken Outdoor-Vibes. Der Sneaker besitzt einen verstärkten Bereich um die Toebox sowie einen robusten Cage. Darüber hinaus besteht nicht nur sein Obermaterial zu 20% aus recycelten Materialien, neu ist auch die innovative Mittelsohle aus recyceltem Crater-Schaumstoff.
Das jüngste Mitglied in der Air-Max-Plus-Family ist der Nike Air Max Plus Drift. Dieser erhielt ein komplett überarbeitetes Upper mit einem deutlich wuchtigeren und fetteren TPU-Cage. Mit „Bold is beautiful“ könnte man die Idee hinter dem markanten Design zusammenfassen. Ob auch der Air Max Plus Drift das Zeug zum Klassiker hat, wird jedoch erst die Zeit zeigen.
Nike Air Max Plus im Sale kaufen
Auf der Nike Air Max Plus-Seite von everysize findest du immer die besten, fortlaufend aktualisierten Angebote aus über 60 Online-Shops. Im größten Nike Air Max Plus Sale kannst du dabei bis zu 70% auf dein Lieblingsmodell sparen. Auch gefragte Styles wie der Nike Air Max Plus 3 sind bei uns im Sale mit fetten Rabatten erhältlich.
Nike Air Max Plus im Sale kaufen
Bei everysize findest du günstige Nike Air Max Plus. Wir bündeln für dich immer die besten Angebote aus über 50 Online-Shops (Footlocker, Snipes, Def Shop uvm.).
Wie fallen Nike Air Max Plus aus?
Nike Air Max Plus TN fallen ähnlich wie beispielweise der Air Max 1 oder der Air Max 90 aus. Vor allem bei eher breiten Füßen empfiehlt es sich, gegenüber seiner normalen Nike-Schuhgröße eine halbe Nummer größer auszuwählen (z.B. EU 43 statt EU 42,5). Die Passform ist normal.
Kann ich Air Max Plus auf Rechnung kaufen?
Unsere geprüften Partnershops wie Snipes, Footlocker, Def Shop uvm. bieten dir den Kauf auf Rechnung sowie per Paypal, Vorkasse, Nachnahme, Sofortüberweisung, VISA oder Mastercard an.
Was bedeutet TN bei Nike?
Die Abkürzung „TN“ steht für „Tuned Air“ und soll auf die Tuned-Air-Dämpfungstechnologie des Air Max Plus hinweisen, der auch als Nike TN oder Nike TN1 bekannt ist. Nike hatte die „Tuned Air“-Lösung einst für die Sohle des Air Max Plus entwickelt. Sie ist bis heute in jedem Nike Air Max Plus zu finden.
Wie viel kosten Nike TN?
Auf everysize findet du Nike TN bereits ab 59,99 €.
Seit wann gibt es Nike TN?
Der Nike TN kamen erstmals 1998 auf den Markt.