Artikel aktualisiert am 26.01.2024.
Geliebt, gehasst, Kult-Sneaker, Straßenschuh, Fashion-Ikone. All das trifft auf den Nike Air Max Plus zu. Nike ehrt seinen Dauerbrenner nun mit einem besonderen Release, der neben den bekannten Vorzügen des Air Max Plus auch auf viel Heritage und auffällige Vintage-Elemente setzt. Der Mix aus beidem dürfte nicht nur bei Die-Hard-Fans ziemlich gut ankommen.
Die „Haifischnikez“ sind Kult
Als der Air Max Plus 1998 herauskam, da glaubten vermutlich nur wenige daran, dass der Sneaker auch über 20 Jahre später noch einer der meistverkauften Modelle des Swoosh sein würde. Aber so ist es gekommen. Früher mal exklusiv bei Foot Locker ist der Air Max Plus heute in zahlreichen Colorways recht breit erhältlich. Dieser Verlust an Exklusivität hat ihm aber im Unterschied zu vielen anderen Kicks nicht geschadet – ganz im Gegenteil. Rap-Songs wie „HaifischNikez“ der 187 Strassenbande haben aus dem Nike Air Max Plus längst einen Kult-Sneaker gemacht.
Aktuell verfügbare Nike Air Max Plus:
Air Max Plus mit Vintage-Feeling
Der neue Nike Air Max Plus „Air Max Running Club“ (AMRC) weicht optisch in einzelnen Elementen von den meisten Air Max Plus-Releases ab. Der Style betont das Nike-Running-Erbe der 70er und 80er-Jahre mit seiner Vintage-Zunge, die man ansonsten von anderen Modellen kennt. Auch das Branding im klassischen Swoosh-Orange fällt in diese Ära. Zwei angenähte Tabs weisen auf den fiktiven Running Club und den Gründungsort der Brand im beschaulichen Beaverton hin. Eher ungewöhnlich sind schließlich die Wildleder-Applikationen auf einem Air Max Plus. Hier würde man normalerweise Glattleder erwarten. Ein nettes Goodie ist der silberne Swoosh-Pin, mit dem der abnehmbare AMRC-Tag an der Zunge festgemacht wurde.
Damit hebt sich der Nike Air Max Plus „AMRC“ aus der Vielzahl an Releases auf eine positive Weise ab.
- Stylecode: DC9332-001
- Preis: 180 Euro
- Release-Datum: Bereits erhältlich
Credits: Nike