Er stand immer etwas im Schatten seiner berühmten Verwandtschaft: Der Nike Air Max BW. Dabei feiert der Klassiker in diesem Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag. Das ist zugleich der Grund, warum uns Nike jetzt mit einem Retro des OG im legendären „Persian Violet“-Colorway überrascht. Dessen Rückkehr ist ein guter Anlass, um einmal auf die besondere Geschichte des Air Max BW zurückzublicken, die eng mit Subkultur und Musik verbunden ist.
Design von Tinker Hatfield
Wenn der Name Tinker Hatfield fällt, dann denken wohl die meisten sofort an den Air Max 1, den Air Max 90 oder an seine legendären Jordan-Designs. Dabei ist Hatfield auch der Vater von ganz anderen Silhouetten wie dem Nike Air Max BW, der nur ein Jahr nach dem Air Max 90 seine Premiere feiern durfte. Damit bringt es der Sneaker inzwischen auf stolze 30 Jahre, in denen er mal mehr, mal weniger geliebt wurde. Dass sein Start damals etwas holprig verlief, wird immer wieder damit erklärt, dass Nike sein Marketingbudget bereits für andere Kicks aufgebracht hatte. Ob das wirklich stimmt, sei einmal dahingestellt. Es ist in jedem Fall eine nette Anekdote, die zur Underdog-Story des Air Max BX passt.
Weitere Nike Air Max:
Musik-Subkulturen lieben den Air Max BW
Zum Kult-Sneaker wurde der Air Max BW dann im Laufe der 90er-Jahre. In der Gabber-Szene, die vor allem bei unseren Nachbarn in den Niederlanden unglaublich populär und groß wurde, gehörte der Sneaker praktisch zu jedem Outfit. Beim Abtanzen zu 180 „Beats per Minute“ war der Air Max BW in vielen Clubs ein Begleiter. Einige Jahre später sprang dieser Funken auf die britische Grime-Subkultur über. Auch dort wurde der Sneaker unglaublich populär. Stars wie Dizzee Rascal, der den BW sogar auf einem Album-Cover trug, und zuletzt Skepta sind echte Fans des Modells.
asphaltgold haben aus diesem Grund ihr Editorial zum Release des „Persian Violet“ ganz dem Musik-Background gewidmet. Man darf gespannt sein, ob die treue Fanbase auch beim Retro zuschlagen wird. Der ikonische Colorway gehört wie ein Air Max 90 „Infrared“ oder ein Air Max 97 „Silver Bullet“ eigentlich in jede Air Max-Sammlung.
- Stylecode: DJ6124-001
- Release-Datum: 24.9.2021
- Preis: 140 Euro
Credits: asphaltgold