Quack, quack! Nach rund vier Jahren gibt es ein Wiedersehen mit dem Nike Air Max 90 im „Reverse Duck Camo“-Style. Angelehnt eine legendäre AM90-Collabo kommt der zweite Release nun aber eher überraschend Wir verraten euch die Geschichte hinter dem Design und alle Details zum 2024er-Release.
Die Japaner, die Ente und der Air Max 90
Um die Hintergründe zum angekündigten Re-Release des Nike Air Max 90 im „Reverse Duck Camo“ zu verstehen, reisen wir zunächst in das Jahr 2013 zurück. Damals erschien eine gehypte Collabo mit dem japanischen Sneaker-Retailer atmos. Deren Nike Air Max 90 „Duck Camo“ ist bis heute ein heiß begehrtes Sammlerstück wie die Kurse auf den bekannten Resale-Plattformen zeigen. Diese liegen weiterhin bei einem Vielfachen des damaligen Retail-Preises.
Am Air Max Day 2020 erschien dann zum ersten Mal der Nike Air Max 90 „Reverse Duck Camo“, bei dem die jeweiligen Anteile in Schwarz bzw. Infrared ganz einfach vertauscht wurden. Der Signature-Camo-Print wurde hingegen unverändert von der 2013er-Collabo der Japaner übernommen. Es überrascht dennoch nicht, dass der vertauschte Colorway nie aus dem Schatten der atmos-Version heraustreten konnte, was vermutlich auch an der deutlich höheren Auflage lag.
Überraschende Neuauflage im „Duck Camo“-Style
Vier Jahre sind seitdem vergangen und offenbar waren die Nike-Verantwortlichen der Meinung, dass die Zeit für ein Comeback jenes Nike Air Max 90 im „Reverse Duck Camo“-Look gekommen ist. Dass derzeit noch andere Air-Max-Releases wie der Patta x Nike Air Max 1 „Chlorophyll“ zum zweiten Mal erscheinen, passt ins Bild. Ob man darin mangelnde Kreativität sieht oder eher ein Angebot an eine neue Generation an Sneakerfans, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Optisch bleibt nämlich alles beim Alten. Das leuchtende „Infrared“ bildet weiterhin die Basis des „Reverse Duck Camo“. Eine weiße Midsole und der atmos-Camo-Print bilden die weiteren Zutaten.
- Stylecode: CW6024-600
- Preis: 160 Euro
- >>> Jetzt vormerken!
Credits: 43einhalb, atmos, asphaltgold