Artikel aktualisiert am 24.11.2021.
Das 30. Jubiläum des Air Max 90 rückt immer näher und damit auch einige limitierte Releases, mit denen Nike die Fans seines Klassikers ziemlich glücklich machen dürfte. Den Auftakt zu dieser „30th Anniversary Edition“ macht nun der sehr cleane Nike Air Max 90 CS, bei dem man sich den OG von 1990 zum Vorbild nahm.
Nike Air Max 90 NRG kaufen:
Back to the 1990s
Nicht immer wussten die Air Max 90-Releases der vergangenen Monate zu überzeugen. Wie bei so vielen anderen Nike-Modellen waren Shape und Verarbeitung gelegentlich eine Enttäuschung. Bei Nike ist man sich dessen offenbar bewusst und so soll der Auftakt der „30th Anniversary Edition“ auch kritische Air Max-Fans überzeugen. Nimmt man die ersten Bilder des Air Max 90 CS zum Maßstab, so könnte dies tatsächlich gelingen.
„Recrafted“ nennt Nike selbst die deutlich erkennbaren Veränderungen beim neuen alten AM90. Das fängt bereits bei den Proportionen an und geht über die Mudguard bis zur Shape der oft kritisierten Toebox. Auch mit Blick auf das Fersenstück zeigt sich die Nähe zum OG, der zudem bei der Materialwahl das Vorbild war. Das glänzende Mesh soll ebenso wie die Nylon-Zunge und das besonders dicke Lining an den OG von 1990 erinnern. Das runde Jubiläum wurde über Jahreszahlen auf den Lace Jewels verewigt.
Air Max 90 in OG-Box
Analog zu den bekannten „Easter Eggs“ in Videospielen haben die Nike-Designer auch im Air Max 90 CS ein solches Extra versteckt. Wer die Innensohlen umdreht, findet dort aufgedruckt die Außensohle des Air Max 1. Damit wäre auch der Urvater aller Air Max bei diesem limitierten Release am Start. Und es wird noch besser: So kehrt mit diesem Release auch die schmale „Skinny“-Box mit dem sogenannten „Hazard Stripe“-Muster zurück, die Nike bis Anfang der 1990er Jahre für zahlreiche Modelle nutzte.
Nike hat bereits angekündigt, dass weitere „Recrafted“ Air Max 90 folgen werden – darunter auch der legendäre Infrared und andere OG-Colorways.
- Stylecode: CT2007-100
- Preis: 150 Euro
- Release-Datum: 21.12.2019
Credits: Nike