Artikel aktualisiert am 16.02.2024.
AIR – es sind nur drei Buchstaben und doch veränderten sie die Sneaker-Welt für immer. Die zahlreichen Modelle mit dem berühmten Luftkissen wurden zum Sinnbild eines Turnschuhs und für viele Nike-Liebhaber zu echten Legenden. Diese ehrt Nike am diesjährigen „Air Max Day“ mit einem ganz besonderen AirMax 1-Release, bei dem leider mehr das Konzept als das finale Design überzeugt.
Design als Air Max-Suchspiel
Musiker packen ihre größten Erfolge gerne auf eine Platte und veröffentlichen diese dann als „Greatest Hits“. So etwas in der Art wollte man bei Nike ganz offensichtlich auch machen. Um an die erstmals 1978 in einem Turnschuh integrierte Air-Technologie und den ersten Air Max zu erinnern, überlegte man sich einen durchaus ungewöhnlichen Release zum diesjährigen Air Max Day. Dabei lag die Wahl des Modells praktisch auf der Hand. Etwas anderes als der von Tinker Hatfield entworfene Air Max 1 kam hierfür eigentlich nicht in Frage. Schon weniger naheliegend ist dagegen die Umsetzung des Air Max-History-Themas.
Als Teil der „Evolution of Icons“-Kollektion überrascht dieser Air Max 1 nämlich nicht nur mit einem Mismatched-Look sondern bietet zusätzlich eine Art Suchspiel. Sneakerheads dürften sofort einige der im Design des Nike Air Max 1 “Evolution of Icons” versteckten Legenden entschlüsseln. Die unterschiedlich gestalteten Toeboxes erinnern an den Air Max Plus und den Air Max 98, die TPU-Eyestays stammen vom Air Max 90, die Abstufungen in grauem Suede vom Air Max 95. Und so weiter. Damit auch wirklich jeder die Idee dahinter versteht, befinden sich alle Air Max-Modelle auch noch mal als Print auf den Innensohlen.
In diesem Fall liefert der Sneaker sein Release-Datum gleich mit. Wie die eingeprägte „3.26“ auf dem linken Paar andeutet, dürfte der AM1 „Evolution of Icons“ am oder um den „Air Max Day“ erscheinen.
- Stylecode: CW6541-100
- Preis: 150 Euro
- Release-Datum: 26.3.2021
Credits: Nike