Wie verpasst man einem Klassiker wie den Air Force 1 einen neuen Twist? Und darf man das überhaupt? Nike liefert jetzt auf beide Fragen eine überzeugende Antwort. Dieses bislang nur für Japan angekündigte AF1-Duo überrascht mit einem ganz besonderen Feature.
AF1 mit Reißverschluss-Branding
Da wäre zunächst ein AF 1 ’07 Low mit einem weißem und ein anderer mit einem schwarzen Upper. So weit, so bekannt und wenig spektakulär. Dann aber zeigt sich, dass sich dieses Duo von allen anderen AF1-Releases doch erkennbar unterscheiden. Und das liegt an einer eigentlich einfachen Idee, die den Deconstructed-/Customization-Trend geschickt aufgreift.
So lässt sich der äußere Swoosh des AF1 dank eines silbernen Zippers abnehmen und austauschen. Zur Wahl stehen bei jedem Colorway drei verschiedene Farboptionen. Wer sich gleich beide Sneaker besorgt, kann dann sogar zwischen insgesamt sechs Swoosh-Zipper wählen. Besonders ins Auge fällt der silberne Swoosh beim schwarzen Paar und der in knalligem Pink schimmernde Swoosh beim weißen AF1. Die Zipper-Idee ist dabei gut „geklaut“. Man denke nur an die 2015 erschienenen Acronym x Nike Lunar Air Force 1. Passend zum Metallic-Style erhielten auch das „Nike Air“-Branding auf der Ferse und die „AIR“-Lace Locks einen metallischen Look.
Bislang ist nur ein Release in Japan für den 24. April bestätigt. Ob und wann auch ein Release in Europa folgt, steht offiziell noch nicht fest. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!
- Stylecodes: CW6558-100, CW6558-001
- Release-Datum: 24.4.2020 (Japan)
Credits: atmos, US11