Artikel aktualisiert am 19.01.2021.
Nike scheut nicht davor zurück, auch einen Klassiker wie den Air Force 1 zu modernisieren. Das Resultat ist der AF1 React QS, der neue Technologie mit einem cleanen und daher zeitlosen Style kombiniert. Ob diese Idee allerdings so viele Fans finden wird, muss sich erst noch zeigen.
Der Zwei-in-Eins-Sneaker
Hybrid-Silhouetten haben es bekanntermaßen nicht leicht. Den einen sind sie meist zu „oldschool“, die anderen sehen in ihnen ein Verrat am Original. Dabei ist es allerdings grundsätzlich nicht verkehrt, auch einen echten Klassiker an die jeweilige Zeit anzupassen. Immerhin geht die Sneaker-Entwicklung ziemlich schnell voran. Neue Sohlen-Technologien versprechen mehr Komfort und die Kombination aus zwei Modellen kann durchaus die Vorteile beider Sneaker zusammenbringen.
Nike versucht sich an dieser heiklen Mission ausgerechnet bei seinem Klassiker Air Force 1. Als Teil im letzten Jahr vorgestellten „D/MS/X“-Serie erhielt dieser nun ein eher dezentes Update. So steckt in der im AF1-Style gut verpackten Midsole die bewährte React-Technologie. Erkennbar ist das an dem typischen React-Branding auf dem hinteren Teil der Midsole. Das Branding auf der Ferse wechselt je nach Blickwinkel zwischen dem React-Schriftzug und einem großen AIR. Auch der Print auf der Zunge besitzt dieses besondere Feature. Hier lässt sich abwechselnd ein „Nike React“- oder ein „Nike Air Force 1“-Print erkennen.
Ins Auge fällt beim Nike Air Force 1 React QS außerdem dessen transparente, eisblau schimmernde Außensohle. Diese erinnert an den AF1 Gore-Tex. Auch das minimalistische Branding und der aufgetapte Swoosh unterstützen den cleanen Style dieses QS-Release.
- Stylecode: CQ8879-100
- Preis: 120 Euro
- Release-Datum: Mai 2020
Credits: Nike