Nike feiert dieses Jahr 40 Jahre Air Force 1. Fast noch erstaunlicher als das Alter dieses Klassikers ist, dass der Sneaker noch immer zu den populärsten Modellen überhaupt gehört. Und dennoch wagt sich Nike auch bei einer solchen Ikone an mehr oder weniger radikale Design-Updates. Das jüngste Beispiel dafür ist der Air Force 1 PLT.AF.ORM.
Der Nike-Klassiker aller Klassiker
Es gibt nur wenige Sneaker, die man wirklich niemanden mehr vorstellen muss, weil sie einfach jeder kennt: Der Air Force 1 gehört ganz sicher dazu. Seit inzwischen 40 Jahren prägt die von Bruce Kilgore entworfene Basketball-Silhouette die Sneaker-Landschaft. Sie war halt immer da, während sich andere Turnschuhtrends teilweise im Jahresrhythmus abwechselten. Ohnehin scheint es fast so zu sein, dass der Air Force 1 mit jedem weiteren Jahr nur noch populärer wird – auch wenn man das eigentlich kaum für möglich gehalten hat. Auch deshalb haben wir einmal Alternativen zum AF1 zusammengestellt, wobei natürlich klar ist, dass dem Nike-Klassiker kein anderes Modell wirklich gefährlich werden kann.
Ein neuer AF1 für die Damen
Für etwas Konkurrenz im eigenen Haus sorgt Nike schon bald mit dem AF1 PLT.AF.ORM. Das neue Wmns-Modell besitzt eine modernisierte Midsole, die mit dem angesagten Plateau-Style spielt. Zur Ferse hin erhöht sich die Midsole leicht. Außerdem wurde neben der zusätzlichen Höhe eine Zweiteilung im hinteren Bereich angedeutet, welche sich durch das AIR-Logo in etwa bis zur Mitte des Sneakers zieht. Als weiterer Designeinfall besitzt der AF1 PLT.AF.ORM einen leicht versetzten Swoosh. Dessen Umrisse geben dank des Cut-Out-Looks an alter Stelle den Blick auf eine gelbe Basis frei. Im gleichen Farbton (Yellow Ochre) erstrahlt das Nike-Air-Branding auf der Zunge und der Ferse sowie der AF1-Print auf der Toebox. Auf das „Geburtsjahr“ des AF1 weist die auf die Innensohle gedruckte Bezeichnung „Est.1982“ hin.
Ein genaues Release-Datum für den AF1 PLT.AF.ORM ist bislang nicht bekannt.
- Stylecode: DJ9946-102
- Preis: tba
- Release-Datum: 2022
Aktuell verfügbare Nike Air Force 1:
Credits: Nike