Artikel aktualisiert am 31.05.2023.
Seit dem Jahr 2018 feiert man bei New Balance den “Grey Day“. Wohl keine andere Footwear-Brand ist so eng mit der Farbe Grau verbunden wie die Bostoner Traditionsmarke. Wenn man von grauen Sneakers spricht, denken wohl viele zuerst an einen New Balance. Am diesjährigen „Grey Day“ gibt es für New Balance-Fans eine Reihe von Gründen, ihr Sneaker-Budget in neue Kicks zu investieren. Eines davon ist das „Moon Daze“-Pack.
New Balance und die Farbe Grau
Aber wie kam es eigentlich zu dieser engen Verbindung zwischen der Farbe Grau und New Balance? Dazu muss man bis in die 1970er Jahre zurückreisen. Damals waren Laufschuhe meist weiß, was sie anfällig für Schmutz und Verschleißspuren machte. Da viele Läufer auf grauem Asphalt liefen, übertrug sich dessen graue Farbe früher oder später auf die einst cleanen weißen Kicks. Bei New Balance kam man auf die geniale Idee, seine Modelle fortan mit einem hellgrauen Suede-Upper anzubieten. Darauf sollte sich der graue Farbabrieb der Straße weniger deutlich abzeichnen. Der Rest ist Sneaker-History! Nicht nur Sportler*innen kauften seitdem New Balance-Modelle. Das Grau der Marke wurde über die Jahre schließlich zu einem echten Markenzeichen von New Balance.
Viel Grau und etwas Blau
2018 erfand man zu Ehren dieser besonderen Verbindung den „Grey Day“ – sozusagen die Antwort von New Balance auf Nikes „Air Max Day“. In diesem Jahr präsentiert man ein verdammt starkes Line-up zu dem auch eine Apparel-Kollektion und ein „Made in USA“-Pack gehört. Hier soll es nun aber um das „Moon Daze“-Pack gehen, bei dem New Balance uns auf einen Ausflug auf den Mond mitnimmt. Schon die Auswahl der vier Silhouetten ist äußerst spannend. So sind sowohl Retro-Styles wie der beliebte 550 und der 580 als auch moderne Hybrid-Designs wie der relativ neue 9060 und der Performance-Runner More Trail Teil des Packs. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass neben viel Grau auch blaue Anteile vorkommen – passend zum Thema der Mondbegehung.
Die Modelle des „Moon Daze“-Packs
Mit dem 550 hat New Balance einen ganz starken Retro-Basketball-Sneaker im Programm. Genauer gesagt war es „Aimé Leon Dore“-Mastermind Teddy Santis, der nun als Creative Director für New Balance tätig ist, der den 80er-Jahre-Sneaker einst aus dem Archiv zurückholte. Für das „Moon Daze“-Pack kommt der 550 im klassischen Vintage-Style mit sichtbaren Tragespuren.
Aktuell verfügbare New Balance 550:
Für den einst in Japan groß gewordenen 580 gilt fast das Gleiche. Auch dieses Modell – eigentlich ein Trail-Sneaker – bekommt von New Balance endlich wieder mehr Aufmerksamkeit. Ausgestattet mit der bewährten Abzorb-Dämpfung und der legendären Rollbar dreht sich hier alles um Komfort und Stabilität.
Mit dem 9060 (oder auch 90/60) ist es New Balance gelungen, Heritage mit einer modernen Ästhetik zu verbinden. Der erst vergangenes Jahr vorgestellte Lifestyle-Runner hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, sich eine große Fanbase zu erarbeiten. Auf die ersten Collabos folgten viele starke General Releases. Noch immer funktioniert seine chunky Sohle als absoluter Eyecatcher. Wahrscheinlich ist er auch deshalb in der Fashion-Community so beliebt. Entweder man liebt oder man hasst seine markante Optik. Im “Moon Daze“-Pack verbinden sich auf dem 9060 graue und blaue Elemente zu einem sehr harmonischen Style.
Aktuell verfügbare New Balance 9060:
Etwas ungewöhnlich mag zunächst die Wahl des New Balance Fresh Foam X More Trail erscheinen. Immerhin handelt es sich hier um einen modernen Runner aus dem Performance-Segment. Dank der voluminösen „Fresh Foam“-Sohle ist dieser ein echtes Komfortmonster. Da solche Modelle aber zunehmend auch als Lifestyle-Sneaker wahrgenommen und getragen werden, ist die Wahl gar nicht mal so überraschend.
Aktuell verfügbare New Balance Fresh Foam X Trail:
Alle Sneaker des „Moon Daze“-Packs erscheinen am „Grey Day“, dem 12. Mai.
Credits: New Balance, asphaltgold, END