Der erste Drop der neuen Frühjahr-Sommer-Kollektion von New Balance „Made in USA“ kündigt sich an. Dazu gehören auch zwei starke New Balance 990 in einem NB-typischen Grau. Verantwortlich dafür zeichnet sich wieder einmal Teddy Santis als kreatives Mastermind. Allein das scheint den Erfolg auch dieses Mal zu garantieren.
Die „Made in USA“-Kollektionen
Bei New Balance erscheinen unter den „Made in USA“-Drops regelmäßig die Top-Modelle in höchster Qualität. Dazu gehört es auch, dass diese zum größten Teil im Werk nahe Boston – der Heimatstadt von New Balance – gefertigt werden. Außerdem werden dafür Premium-Materialien verwendet, was sich am Ende beides in einem Preisaufschlag im Vergleich zu den anderen Styles der US-Brand niederschlägt. Seit dem Jahr 2021 ist ein gewisser Teddy Santis Kreativchef der „Made in USA“-Kollektionen. Dieser machte zuvor als Mastermind von „Aimé Leon Dore“ in Streetwear-Kreisen auf sich aufmerksam. Der Wechsel zu New Balance hat sich für beide Seiten bislang gelohnt. So erfahren die „Made in USA“-Kollektionen seit Santis‘ Antritt deutlich mehr Aufmerksamkeit. Gleichzeitig sind New Balance als starke Sneaker- und Streetwear-Brand plötzlich Adidas und Nike ein ganzes Stück näher gerückt.
Was den 990 zum Klassiker macht
Für New Balance ist der 990 kein Modell wie jedes andere. Zum einen ist der Sneaker inzwischen seit über 40 Jahren Teil des Sortiments, zum anderen erhält der Style regelmäßig ein Design-Update – sichtbar an dem Modellzusatz „v1“ bis „v6“. Als der New Balance 990 im Jahr 1982 auf den Markt kam, so machte er vor allem mit seinem Preis von 100 US-Dollar auf sich aufmerksam. So viel kostete seinerzeit kein anderes Modell. Begründet wurde der hohe Preis mit der fortschrittlichen Runinng-Technologie des 990 und einer vergleichsweise teuren Produktion in den USA. Beides sind Dinge, die den Sneaker bis heute auszeichnen und die zu seinem Klassiker-Status beigetragen haben. Denn auch wenn der New Balance 990 ursprünglich ein Performance-Modell war, so wurde er schnell auch als Lifestyle-Sneaker entdeckt und in Streetwear-Kreisen gefeiert.
Aktuelle New Balance 990:
„Grey Matter“ ist 100% New Balance
Natürlich darf der New Balance 990 auch im ersten Drop der neuen Spring-/Summer-Collection 2024 nicht fehlen. Auch für diese zeichnet sich wieder Teddy Santis verantwortlich. Den Auftakt machen mehrere Silhouetten in einem NB-typischen Grau – darunter ein 990v4 und der neue 990v6. Beim 990v4 handelt es sich um eine Version, die erstmals im Jahr 2016 vorgestellt wurde. Sein sleeker und eleganter Look machen ihn zu einem echten Sneaker-Highlight, der Generationen von NB-Fans begeistert. In der Midsole verbirgt sich die bewährte Encap-Dämpfung für den bestmöglichen Komfort. Optisch bestimmt der klassische Materialmix aus Mesh und Suede den zeitlosen Style des 990v4. Die Umschreibung „zeitlos“ trifft ganz besonders auf den hier gezeigten „Grey Matter“-Colorway zu.
- Stylecode: U990TG4
- Preis: 240 Euro
- Release-Datum: 8. Februar 2024
Der New Balance 990v6 ist das jüngste Mitglied der 990-Familie. Als Santis den Sneaker im vergangenen Jahr vorstellte, da waren die Reaktionen zunächst gemischt. Manche störten sich an seiner komplett neuen Midsole, deren Look ziemlich chunky ausfiel. Insgesamt wirkt der Sneaker tatsächlich wuchtiger als der im Vergleich dazu recht schlanke 990v4. Inzwischen gibt es aber auch viele Fans des 990v6. Im „Grey Matter“-Style ist er definitiv ein Hingucker und ein guter Match zu fast jedem Fit.
- Stylecode: U990TG6
- Preis: 240 Euro
- Release-Datum: 8. Februar 2024
Credits: New Balance