Artikel aktualisiert am 27.02.2024.
Er ist ein ganz heißer Kandidat für den Sommer-Sneaker 2023. Mit dem 860v2 hat New Balance eine Silhouette „wiederbelebt“, die alles das vereint, was derzeit nicht nur bei Sneakerheads ziemlich gut ankommt. So kombiniert der Sneaker den Look der beliebten Millennial-Runner mit viel Komfort, Style und Technologie. Nach der überaus erfolgreichen Collabo mit Aimé Leon Dore dürften wir uns nun auf den ersten General Release des 860v2 freuen.
Comeback mit Ansage
Es war tatsächlich ein Comeback mit Ansage. Dass der New Balance 860v2 in diesem Jahr ein großes Thema werden würde, war seit den ersten Teasern der inzwischen gedroppten Collabo mit Aimé Leon Dore (ALD) so gut wie sicher. ALD-Gründer Teddy Santis besitzt einfach ein Gespür dafür, was wann funktioniert. Aber wahrscheinlich würde der 860v2 auch ohne seine Hilfe ein Hotseller, schließlich sind Millennial-Runner schon länger auf der Überholspur. Die eigentlich als Performance-Laufschuhe erdachten Silhouetten passen mit ihren technischen, modernen Styles einfach in die Zeit. Auch der erstmals vor über 10 Jahren erschienene 860v2 gehört in diese Gruppe. Damals gewann er sogar Preise renommierter Running-Magazine. Ein erstes Comeback im Lifestyle-Bereich gab der Sneaker dann im Jahr 2019. Schon damals waren limitierte Collabos (u.a. mit dem Skate-Shop Dime und mit thisisneverthat) Teil der New Balance-Strategie.
Der 860v2 als Nachfolger des 2002R?
Das Timing für die ersten General Releases des 860v2 könnte kaum besser gewählt sein. Der leichte Runner besitzt schließlich eine luftige Mesh-Basis, die ihn zu einem perfekten Summer-Sneaker macht. Als erstes droppen ein Colorway in Weiß, Silber und Schwarz sowie ein schwarzer Colorway mit silberfarbenen Highlights. Beide Sneaker bieten auch optisch das, was man sich von einem solchen Millennial-Runner erwartet. So kombiniert er viel Mesh mit Metallic-Overlays für den authentischen „shiny“ Look der Y2K-Modelle. Auf der technischen Seite sorgen die N-ergy-Dämpfung und die Sohle mit ABZORB-Technologie für ein Höchstmaß an Komfort. Die Sohleneinheit des New Balance 860v2 findet sich im Übrigen auch bei den sehr beliebten 2002R und 1906R-Modellen von New Balance. Alle drei Sneaker sind echte Style- und Performance-Monster.
Zu beachten ist, dass der New Balance 860v2 recht klein ausfällt und man daher mindestens eine halbe Nummer größer auswählen sollte. Seine Premiere gibt der Retro-Runner am 16. Mai bei ausgesuchten New Balance-Händlern.
- Release-Datum: 16. Mai 2023
- Preis: jeweils 160 Euro
Credits: asphaltgold, New Balance/ALD