Artikel aktualisiert am 27.02.2024.
Für die Fans authentischer Retro-Styles gibt es gute Nachrichten aus dem Hause New Balance. Nachdem man im Oktober den 550 zusammen mit Aimé Leon Dore aus dem eigenen Archiv zurückholte und ihm zu einem gelungenen Comeback verhalf, erwartet uns der Old-School-Basketball-Sneaker nun endlich auch als General Release. Den Auftakt machen dabei zwei klassische, absolut cleane Colorways.
Aus dem Archiv zurück auf die Straße
In der Rückschau war die Collabo mit Aimé Leon Dore ein klassischer Testballon. Aber natürlich war man sich bei New Balance schon davor sehr sicher, dass ein Retro-Style wie der 550 in das Jahr 2020 passt. Nachdem sich für einige Jahre noch fast alles um Running-Modelle drehte, begegnet man klassischen Basketball-Silhouetten schließlich immer öfter. Insofern könnte das Timing für ein Comeback des 550 kaum besser gewählt sein. Da ist es fast unerheblich, dass der Retro wie die meisten seiner „Verwandten“ nun hauptsächlich als Lifestyle-Sneaker wahrgenommen wird. Für den Court gibt es ohnehin ganz andere Modelle, die mit neuen Materialien und moderner Technologie ganz auf Performance ausgerichtet sind. Der 550 will dagegen erkennbar kein Performance-Monster sein. Ihm geht es um die Vibes, um Nostalgie und einen authentischen Retro-Style.
Zwei starke Colorways zum Auftakt des NB 550
Zum Start der General Releases haben Fans die Wahl zwischen zwei Colorways, die beide perfekt zum NB 550 passen. Das weiß-rote Paar ist sogar mit einem der ALD-Colorways nahezu identisch.
Allerdings wurde bei beiden 550ern auf den leicht vergilbten Vintage-Look verzichtet. Sowohl die Midsole als auch das Upper erstrahlen statt dessen in einem sauberen Weiß ohne Fake-Patina. Es bleibt also dem Träger überlassen, wie er seinem 550 noch mehr Charakter verleiht. Denn getragen sieht dieser eindeutig besser aus.
Noch müssen wir uns auf ein genaues Release-Datum gedulden. Es könnte aber noch im Laufe des Dezembers soweit sein. Für das Jahr 2021 sind wohl schon mindestens 16 weitere Releases in der Planung – darunter auch ein weiß-grauer Colorway, der doch sehr an einen der vier ALD-Releases erinnert.
Credits: @newbalancelifestyle, House of Heat