Artikel aktualisiert am 31.05.2023.
Der Siegeszug der Millenial-Runner setzt sich 2023 bislang fort. Einen gewissen Anteil daran hat auch New Balance mit seiner vergangenes Jahr neu aufgelegten 1906-Silhouette. Von der erwartet uns Anfang April ein weiteres Pack, das an den Erfolg der ersten 1906R-Releases nahtlos anknüpfen sollte. Dieser Retro-Running-Sneaker macht schließlich so ziemlich alles richtig.
New Balance auf der Höhe der Zeit
Es ist schon erstaunlich, wie sich Trends und Styles über die Jahre verändern. Im Sneaker Game geben Performance-Runner der 2000er-Jahre schon eine ganze Zeit die Richtung vor. Das sieht man auch daran, dass neben Retros immer mehr neue Modelle mit einem ganz ähnlichen Look von den Brands herausgebracht werden. Bei New Balance kann man sich dagegen auf sein Archiv verlassen, aus dem erst letztes Jahr der New Balance 1906R zurückgeholt wurde.
Die modische Neuinterpretation des alten 1906 wurde ein Erfolg mit Ansage, zumal man mit dem 2002R schon die Vorlage für ein solches Update geliefert hatte. Auch hier wurde ein altes Running-Modell aus den 2000ern perfekt „modernisiert“. Sowohl der 2002R als auch der 1906R erhielten durch den Austausch der Sohle (übernommen vom 860v2) einen neuen und dennoch authentischen Retro-Look. Gleichzeitig lässt der Sneaker dank Abzorb-Dämpfung und N-ergy-Sohle die meisten anderen Modelle in Bezug auf Komfort weit hinter sich.
Mit dem 1906R in das Frühjahr
New Balance hat den Launch des 1906R natürlich gut geplant. So folgte Ende Dezember auf die ersten, ziemlich gehypten Collabos das kaum weniger starke „Refined Future“-Pack. Dessen besondere Layer-Ästhetik hatte seine Probe zuvor ebenfalls auf dem 2002R erfolgreich absolviert. Mit dem Beginn des Frühjahrs bekommen die vielen Fans des 1906R jetzt eine weitere Gelegenheit, ihr Sneaker Budget um ein paar Euro zu reduzieren. Nimmt man es genau, so sind es knapp 160 Euro, die man für jeden der neuen 1906R-Styles einplanen muss.
Drei Colorways stehen beim April-Drop des 1906R zur Auswahl: Eclipse, Burgundy und Silver Metallic. Letzterer dürfte nicht nur für uns der stärkste des Trios sein. Alle Sneaker teilen sich die gleiche, sehr luftige Mesh-Basis, die zusammen mit den leicht schimmernden Kunstleder-Überzügen den Retro-Look des 1906R bestimmt. Ein auffälliger Heel Cage und das farblich abgesetzte Branding sind weitere Design-Highlights.
Der Release der neuen New Balance 1906R findet – kein Aprilscherz – am 1. April statt. Auch ohne Collabo-Unterstützung ist davon auszugehen, dass viele Größen recht schnell ausverkauft sein werden. Wer dann leer ausgeht oder sich lieber nach anderen 1906R-Styles umsieht, findet auf everysize schon jetzt weitere Colorways.
Aktuell verfügbare New Balance 1906R:
Credits: asphaltgold