Artikel aktualisiert am 04.02.2021.
Gerüchte um eine Zusammenarbeit zwischen Nike und dem französischen High-Fashion-Powerhouse Dior hielten sich hartnäckig. Nach den absoluten Luxus-Jordans der Franzosen erschien eine solche Paarung durchaus realistisch. Doch nun deutet sich an, dass uns 2021 wohl doch kein offizieller Air Max „Dior“ erwartet sondern mehrere neue Nike-Collabos von Dior-Chefdesigner Kim Jones. Dieser hat in der Vergangenheit schon mehrfach für den Swoosh seine Sneaker-Leidenschaft „ausleben“ dürfen.
Mr. Jones liebt Sneakers
Als Jones noch bei Louis Vuitton angestellt war, brachte er 2016 für das NikeLab eine Running-Kollektion heraus, zu dem auch der NikeLab Air Zoom LWP gehörte. Später folgte ein Duo des Air Max 360 Hi, das deutlich mehr in Richtung Fashion unterwegs war. Auch wenn Jones‘ Nike-Releases bislang auf ein eher geteiltes Feedback stießen, scheint man bei Nike mit dem bekannten Fashion-Designer weiterarbeiten zu wollen. Und Jones selber scheint ohnehin großen Spaß an seinen wiederholten Ausflügen in den Sneaker- und Sportswear-Bereich gefunden zu haben. 2021 erwarten uns daher weitere Nike-Entwürfe des britischen Star-Designers.
Keine offizielle Dior-Collab
Anders als es erste Mock-up-Pics vermuten ließen, handelt es sich dabei nicht um eine weitere offizielle Zusammenarbeit zwischen Dior und dem Swoosh. Stattdessen erwartet uns eine neue Kim Jones x Nike-Collab. Immerhin stimmt es, dass Jones‘ Wahl auf den von Sergio Lorenzo designten Air Max 95 fiel. Während sich Lorenzo von der Anatomie des menschlichen Körpers bei seinem Air-Max-Entwurf inspirieren ließ, spielt Jones 25 Jahre später auf der Air Max 95-Silhouette mit einem militärisch-technischen Look. Neben einer schwarzen Basis und orangenen Highlights besitzt der Kim Jones x Nike Air Max 95 „Total Orange“ anthrazitfarbene Seiten, die zumindest auf den ersten Bildern durchaus auch etwas an olivgrüne Armee-Uniformen erinnern. Besonders auffällig sind die dort sichtbaren Striche und Punkte, die einem Morsecode ähneln.
Die helle Mudguard und die unteren Side Panel könnten noch mit einem Reflective-Feature ausgestattet sein. Ein direkter Hinweis auf Jones‘ Mitarbeit findet sich in der Form seines Namens an der Ferse sowie unter der transparenten Außensohle, durch die seine Initialen und ein unübersehbares „Nike Air“-Branding sichtbar sind. Sowohl der hier abgebildete „Total Orange“ als auch der zweite Colorway „Volt“ sollen 2021 im Release-Kalender auftauchen.
- Stylecode: DD1871-001
- Preis: ca. 200 Euro
- Release-Datum: 2021
Credits: Nike, @t.mcfly