Die bislang äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen New Balance und Joe Freshgoods findet nun endlich ihre lang erwartete Fortsetzung. Dabei überzeugt der Joe Freshgoods x New Balance 992 “Aged Well” mit all jenen Dingen, die auch schon frühere JFG-Collabos auszeichneten: Qualität, Design, Storytelling. Und so wird es wohl wieder äußerst tricky, überhaupt an ein Paar zu kommen.
Wer ist Joe Freshgoods?
Joe Freshgoods heißt eigentlich Joseph Robinson und ist der Kopf, das Herz und das Gesicht hinter der Brand „Joe Freshgoods“, die meist mit ihm gleichgesetzt wird. Geboren und aufgewachsen im Westen von Chicago ist er spätestens seit dem Jahr 2020 auch global im Sneaker Game eine prägende Figur. Er selbst sieht sich zu gleichen Teilen als Geschäftsmann, Fashion Designer und Streetwear Besitzer. Im Fat Tiger Workshop in Chicago wurde schon lange vor seinem Einstieg in das Sneaker Business das von ihm designte Merch praktisch unter der Ladentheke verkauft. Das blieb nicht lange unbemerkt und so arbeitete Joe wenig später unter anderem mit globalen Marken wie McDonald’s, Adidas und Converse zusammen. Anfang 2020 – fast die ganze Welt schlitterte gerade in ihren ersten „Lockdown“ – startete schließlich seine Zusammenarbeit mit New Balance.

Die nächste Collabo mit New Balance
Fünf Jahre später sind Joe Freshgoods und New Balance noch immer ein Garant für einen ordentlichen Sneaker Hype. Nachdem in der Zwischenzeit bereits zahlreiche JFG-Collabos unter anderem auf Modellen wie dem New Balance 993, dem New Balance 2002 und dem New Balance 9060 erschienen sind, folgt jetzt mit dem Joe Freshgoods x New Balance 992 “Aged Well” das Sequel zu seiner bis heute vielleicht besten Collabo. Die Messlatte liegt also verdammt hoch für den Designer aus Chicago, der gerade mit seinem Engagement in der Black Community immer wieder zeigt, dass sein Einfluss weit über jede Sneaker Collabo hinausgeht.

Der New Balance 992 im JFG-Style
Selbst ohne das JFG-Branding wäre der New Balance 992 “Aged Well” sofort als ein typisches Design von Joe Freshgoods zu erkennen. Denn hier kommen alle Zutaten zusammen, die den Designer aus Chicago so einzigartig machen. Wie schon erwähnt wurde der Style von JFGs erster New Balance-Collabo, dem 992 „No Emotions are Emotions“, inspiriert. Dieser wird noch immer für deutlich vierstellige Summen gehandelt, was ihn zu einer der wertvollsten Releases von Joe Freshgoods macht.

Wie der Name schon vermuten lässt, steht dieses Mal der natürliche Alterungsprozess im Mittelpunkt der Collabo. Auch deshalb wirken die Farben des New Balance 992 “Aged Well” wie von der Sonne ausgebleicht. Das sorgt zugleich für einen natürlichen Vintage-Effekt. Das kräftige Rot und Pink des 992 „No Emotions are Emotions“ haben sich in eine elegante Mischung aus verschiedenen Pastell- und Erdtönen verwandelt. Bei den Materialien kombiniert der Sneaker eine graue Mesh-Basis mit weichen Wildleder-Überzügen – ebenfalls typisch für JFG. Dank der ABZORB-Dämpfung verspricht der New Balance 992 zudem ein Maximum an Komfort.

Fazit: Wir sind wieder einmal hyped! Auch der Joe Freshgoods x New Balance 992 “Aged Well” ist ein absolutes Sneaker-Highlight. Die einzig schlechte Nachricht ist, dass es wohl nur mit etwas Raffle-Glück überhaupt möglich sein wird, an ein Paar zu kommen.
- Stylecode: U992JG1
- Preis: 250 Euro
- >>> Jetzt vormerken!
Credits: New Balance, @sgo8, @joefreshgoods