Artikel aktualisiert am 27.04.2021.
Man nehme einen echten Pop-Superstar und lasse ihn seinen eigenen Air Jordan designen. Auf diese einfache Formel kann man den für das Jahresende angekündigten J Balvin x Air Jordan 1 High OG bringen. Dabei ist der Hype garantiert, selbst wenn der Sneaker optisch – vorsichtig formuliert – vermutlich nicht jedem gefallen dürfte.
Pop-Culture meets Sneaker Culture
Seit Jahren ist Reggaeton-Superstar J Balvin praktisch ein Dauergast in den Charts und das weltweit. Der Kolumbianer ist einer der Stars des Latin-Pop und auch deshalb als Collabo-Partner sehr gefragt. Er kann von sich behaupten, schon mit Pharrell Williams und Daddy Yankee zusammengearbeitet zu haben. Doch auch außerhalb des Musikgeschäfts bewegt sich J Balvin inzwischen mit großem Selbstbewusstsein. Dazu hat er auch allen Grund. So bekam er die Gelegenheit, seinen eigenen Air Jordan zu designen. Der Neid manch eines Kollegen dürfte ihm dafür sicher sein. „J Balvin“ scheint als Marke jedenfalls auch im Sneaker Biz zu funktionieren.
Bunt, bunter, J Balvin
Die Farben seiner lateinamerikanischen Heimat hat J Balvin auf sein AJ1-Design übertragen, der im bunten Batik-Look als echter Eyecatcher durchgeht. Doch es bleibt nicht nur bei einem wilden Farbmix. Der J Balvin x Air Jordan 1 High OG, der erstmals in der Halbzeitshow des letzten Super Bowls an J Balvins Füßen zu sehen war, besitzt außerdem ein aus vielen Cut Outs bestehendes Canvas-Upper. Darauf lassen sich mit Klettverschluss angebrachte Patches erkennen. Auch für die in zartes Pink gefärbte Zunge hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen, in dem man den Schaumstoff hervorholte. Der Pinkton der Zunge zieht sich bis hin zur Midsole und der Außensohle des AJ1 High. Natürlich kann ein derart ungewöhnlicher Jordan-Release nicht in eine Standard-Box gesteckt werden. Stattdessen greift das Special Packaging den Colorway des Sneakers praktisch 1-zu-1 auf.
- Stylecode: DC3481-900
- Preis: ca. 150 US-Dollar
- Release-Datum: 08 Dezember 2020
Credits: Hypebeast, @solebyjc