Artikel aktualisiert am 17.11.2023.
Was macht eine Skate-Marke wie Dime mit einem Court-Klassiker wie dem Reebok Club C? Die Antwort hierauf gibt eine neue Collabo zwischen den Kanadiern und der US-Brand. Gleich drei Designs bringen Dime und Reebok dafür an den Start, wobei einer aus diesem Trio besonders hervorsticht. Wir werfen aber nicht allein deshalb einen näheren Blick auf die neue Zusammenarbeit von Dime und Reebok. Denn deren Release sollten sich alle Fans des Club C schon einmal fett im Kalender markieren.
Zurück in die 80er im Reebok Club C
Mit dem Club C haben Reebok einen absoluten Turnschuh-Klassiker im Programm. Seit fast 40 (!) Jahren gehört die Silhouette immerhin zu den Reebok-Bestsellern. Der cleane, zeitlose Retro-Style des Club C ist heute mindestens so angesagt wie damals als das Modell zunächst als Tennisschuh seine Premiere feierte. Doch schnell schaffte es der Club C vom Court auf die Straße. Und von dort ist er bis heute nicht mehr wegzudenken. Dass vergleichbare Court-Styles aus den 80ern schon länger ein echtes Comeback erleben, hat dem Reebok Club C sicherlich noch einmal Auftrieb gegeben. Außerdem kann man den Retro-Sneaker mit jedem Outfit als sportliches Vintage-Extra kombinieren. Es gibt kaum einen Look, der mit dem Club C nicht funktionieren würde.
Der Club C als limitierte Collabo
Und auch Skater lieben den Reebok-Klassiker. Nicht zuletzt deshalb dürfen wir uns nun auf den Release der Dime x Reebok Club C freuen. Nachdem die Skate-Brand aus Montreal schon mehrfach mit Reebok zusammenarbeiteten – zuletzt auf dem Workout Plus – kann man bei Dime und Reebok inzwischen schon von einem bestens eingespielten Team sprechen. Interessant ist vor allem, dass die drei Collabo-Entwürfe durchaus recht unterschiedliche Wege gehen. Da wären zunächst zwei eher klassische Reebok Club C Revenge, bei denen ein Premium-Wildleder-Upper mit einem klassischen Colorway und einem goldenen Branding kombiniert wurde. Sowohl der beige (Light Sand) als auch der graue (Asteroid Dust) Style betonen die Vorzüge des Court-Klassikers. Hier treffen Style auf Understatement.
Dime trauen sich was zu
Ganz anders gibt sich der Dime x Reebok Club C BULC, der mit seinem schimmernden Upper in „Metallic Silver“ wohl alle Blicke auf sich ziehen dürfte. Als Inspiration dienten Dime hier typische Skate-Modelle aus den 2000ern. Auch die Fat Laces und die gepolsterte Zunge sind Hinweise auf den von Dime in das Design eingebrachten Skate-Einfluss. Aber natürlich wird der Dime x Reebok Club C BULC wohl kaum jemals ein Board sehen sondern eher als Fashion-Sneaker getragen werden. Zumindest gehen wir diese Wette ein.
Der Global Release der Dime x Reebok Club C-Collabo ist für den 25. November angekündigt. Schon eine Woche zuvor findet der erste Drop bei Dime in Montreal (instore & online) statt.
Credits: Dime/Reebok