Artikel aktualisiert am 09.01.2024.
Eigentlich sind Cactus Plant Flea Market (CPFM) für ihre lauten und oftmals sehr verspielten Designs bekannt. Umso mehr erstaunt ihre neue Nike-Collabo auf dem Klassiker Air Force 1. Nach vielen Gerüchten, Ankündigungen und geleakten Bildern wurde nun zumindest der US-Release ganz offiziell bestätigt.
Eine CPFM-Collabo verkauft sich von selbst
Alles, was CPFM machen, wird zu einem Erfolg. Auch ihre Sneaker-Collabos mit Nike sind daher Hype-Magneten mit Ansage, zumal wenn sie sich noch eine der beliebtesten Silhouetten überhaupt aussuchen. Gemeint ist der Air Force 1, von dem in diesem Herbst sogar zwei Colorways unter Mithilfe von CPFM erscheinen sollen. Der erste Drop steht bereits in dieser Woche im Release-Kalender – zumindest in den USA. Sneakerheads in Europa müssen dagegen anscheinend weiter auf ein offizielles Datum warten. Man kann nur hoffen, dass Nike am Ende die vielen AF1-Fans hierzulande nicht vergisst.
All-White-AF1 mit einem Twist
Ein komplett weißer AF1? Sicher es gibt originelle Ideen. Und doch gelingt es CPFM, aus einem absoluten Mainstream-Sneaker etwas ganz Besonderes zu machen. Dazu bedarf es gar nicht mal revolutionäre Ideen. Man kombinierte den cleanen Klassiker einfach mit dem unverwechselbaren Letter-Design des Nike Air More Uptempo. In großen Buchstaben steht jetzt „SUNSHINE“ einmal rund um den gesamten Sneaker. Sogar das Swoosh-Branding muss sich im Entwurf von CFPM dem unterordnen. Etwas Farbe kommt erst bei den Innensohlen ins Spiel, deren Print einem Wärmeprofil nachempfunden ist.
Natürlich haben CPFM noch ein Feature in der Hinterhand. Umrandungen in reflektierendem 3M lassen das „SUNSHINE“ auch im Dunkeln leuchten. Auch das ist typisch CPFM, die mit Nike zudem an einer Dunk-Collabo arbeiten. Dann dürfte das Hype-Barometer erneut maximal ausschlagen. Das Gleiche gilt für den kommenden AF1 Low in „All Black“.
- Stylecode: DD7050-100
- Release-Datum: 10.9.2020 (USA)
- Preis: 130 US-Dollar
Credits: Nike