Auf diese Collabo dürften nicht nur Die-Hard-Asics-Fans bereits ein Auge geworfen haben. Die italienische Kult-Brand C.P. Company präsentierte auf der derzeit laufenden Paris Fashion Week zwei besondere Asics Gel-Quantum 360, die einiges an Hype-Potenzial versprechen. Nach einem Pop-up-Verkauf in der französischen Hauptstadt folgt der Release der streng limitierten Asics-Sneaker in den nächsten Wochen.
Was den Asics Gel-Quantum 360 auszeichnet
Als Asics den Gel-Quantum 360 im Jahr 2015 erstmalig vorstellte, da war dieser vor allem als klassischer Performance-Runner konzipiert. Inzwischen kann man ihn sogar in das Lifestyle-Segment einsortieren, schließlich liegt sein technischer Style bei Sneakerheads und Streetwear-Fans absolut im Trend. Mit Features wie der rundherum sichtbaren Gel-Technologie, die mit jeder neuen Modell-Generation ein funktionales Update erhielt, bietet der Gel-Quantum 360 ein Höchstmaß an Komfort und Support. Dafür sorgt auch die „Flytefoam Blast“-Dämpfung in der Zwischensohle. Der Sneaker empfiehlt sich dabei als zuverlässiger und zugleich stylisher Begleiter für einen Alltag, in dem es oft weite Strecken zurückzulegen gilt.
Aktuell erhältliche Asics Gel-Quantum 360:
Der C.P. Company-Faktor
An dieser Stelle kommen jetzt C.P. Company ins Spiel. Die Italiener, die schon seit den 1970er-Jahren für ihre modischen Sportswear-Kollektionen bekannt sind, sind ein äußerst begehrter Collabo-Partner. Zuletzt arbeiteten sie unter anderem mit Palace und dem italienischen Retailer One Block Down zusammen. Im Sneaker-Bereich ist vor allem ihre im Jahr 2021 erfolgte Zusammenarbeit mit dem adidas Spezial-Team zu nennen. Diese war auch deshalb ein Perfect Match, weil C.P. Company in der von den Herzogenauracher ebenfalls adressierten Subkulturen schon lange Kultstatus genießt. Für viele Fußball-Fans gehören C.P. Company praktisch zu ihrem Gameday-Fit.
Gelb oder Grau?
Offenbar liebt man in Italien Gegensätze. Denn nur so sind die beiden, komplett unterschiedlichen Colorways des C.P. Company x Asics Gel-Quantum 360 VIII (die römischen Ziffern weisen auf die achte und neueste Generation des Modells hin) zu verstehen. Zunächst waren Bilder des gelben Gel-Quantum 360 aufgetaucht, bei dem bis auf wenige Details alles in einem leuchtenden Gelb gehalten wurde. Nur Teile des Zungenlabels und der Außensohle setzen sich davon farblich etwas ab. Später dann wurde der andere Colorway in „Cement Grey“ anlässlich des Pop-up-Verkaufs zur Pariser Fashion Week enthüllt. Bei diesem bildet die schwarze Midsole und der ebenfalls schwarze Heel Counter einen deutlichen Kontrast.
Typisch für den Asics Gel-Quantum 360 ist das auch hier verwendete Mesh-Upper, bei dem vorne auf der Toebox das C.P. Company-Logo einen Hinweis auf den Collabo-Partner gibt. Mit einem Release bei ausgewählten Asics-Adressen ist Ende Februar zu rechnen.
- Stylecodes: 1203A507-020 (Cement Grey), 1203A507-750 (Yellow)
- Preis: jeweils 200 Euro
- Release-Datum: Februar 2024
Credits: Asics/C.P. Company, @hartcopy, @aman_tak