Artikel aktualisiert am 30.10.2023.
Auch wenn das Yeezy-Kapitel für adidas letztlich ein eher unschönes Ende fand, setzen die Herzogenauracher ihre Zusammenarbeit mit erfolgreichen Musik-Superstars fort. Mit dem aus Puerto Rico stammenden Rap- und Reggaeton-Sänger Bad Bunny brachte man in der Vergangenheit bereits mehrere starke Releases an den Start. Als nächstes folgt nun abermals ein Response CL – dieses Mal mit ziemlich eindeutigen Western-Anleihen.
Der Response CL & die 2000er
Schon auf den ersten Blick wird deutlich, was der adidas Response CL sein will. Der Sneaker führt uns mit seinem authentischen Retro-Design ohne Umwege zurück in die 2000er-Jahre. Dabei greift er nicht nur den Style der schon länger angesagten Millennial-Runner auf, die Silhouette spielt auch deutlich erkennbar mit Dadshoe-Anleihen und deren „chunky“ Look. Dabei stellt er zahlreiche technische Innovationen aus dem Hause adidas in den Mittelpunkt. In diesem Fall gehören dazu neben der adiPRENE-Dämpfung im Fersenbereich und der leichten EVA-Zwischensohle vor allem die erstmals 1988 vorgestellte Torsion-Technologie. Diese soll den Fuß vor Verdrehungen und somit Verletzungen schützen. Optisch bleibt der adidas Response CL dagegen der „Grundkonstruktion“ der meisten Y2K-Runner treu. Hierzu gehört die Kombination aus einer leichten Mesh-Basis mit strapazierfähigen Wildleder-Overlays.
Bad Bunny liebt den Response CL
Raggaeton-Superstar Bad Bunny hat offenbar eine Vorliebe für den Response CL. So ist es wohl zu erklären, dass nun eine weitere Collabo von ihm auf dem Y2K-Runner erscheint. Dabei scheint sich Benito Antonio Martínez Ocasio – so Bad Bunnys richtiger Name – wie schon bei seinem fünften Studioalbum „Nadie Sabe Lo Que Va a Pasar Mañana“ und dem dazu passenden Merch von Western- und Cowboy-Themen inspiriert haben zu lassen. Zumindest erinnert der Sneaker mit seinen verschiedenen Brauntönen doch stark an die Outfits von Cowboys und anderen Western-Helden. Lilafarbene Highlights an der Ferse, an der Außensohle und beim adidas-Branding auf der Zunge heben sich deutlich von der erdigen Basis des Response CL ab.
Ansonsten betont auch die Bad Bunny-Collabo den typischen Layer-Look des Modells. So wurde eine etwas hellere Mesh-Basis mit Überzügen aus Synthetik und Wildleder kombiniert. Auch wenn braune Sneakers normalerweise es für gewöhnlich nicht gerade leicht haben, dürfte der Bad Bunny x adidas Response CL „Paso Fino” doch zu einem weiteren Erfolgs-Release für adidas und Bad Bunny werden. Auf den Pop-up-Verkauf in einem Pferdegeschäft (!) auf Puerto Rico Ende September folgt nun der globale Release über die Confirmed-App von adidas.
Daneben findet ihr auf everysize eine große Auswahl verschiedener adidas Response CL-Styles.
- Stylecode: ID0780
- Preis: 160 Euro
- Release-Datum: 28. Oktober 2023
Credits: adidas, @badbunnypr