Asphaltgold x Asics EX89 „Impromptu“

Asphaltgold x Asics EX89 Impromptu 1203A326-100 Titel

Artikel aktualisiert am 16.01.2024.

Gefühlt hat die Schlagzahl an spannenden Sneaker-Collabos in letzter Zeit deutlich nachgelassen. Jetzt aber melden sich Asphaltgold zurück auf der Collabo-Bühne. Die Hessen machen erneut mit Asics gemeinsame Sache, wobei die Wahl dieses Mal auf dem BBall-Klassiker EX89 fiel. Wie man es von Asphaltgold kennt, hat man viel Liebe in das Projekt reingesteckt. It’s all about the details!

Asphaltgold wechseln von Running zu Basketball

Schon im Jahr 2018 sorgten Asphaltgold zusammen mit Asics für frischen Wind bei Sneaker Collabos. Damals war es der Asics Gel-DS Trainer „Jugendstil“, mit dem sie den bis heute sichtbaren Einfluss des Jugendstils auf ihre Heimatstadt Darmstadt zum Ausdruck brachten. Für ihre zweite Zusammenarbeit mit den Japanern wechselten sie nun aber von einem Running- zu einem Basketball-Style. Gemeint ist der Asics EX89, der im Line-up von Asics in diesem Jahr eine durchaus wichtige Rolle spielt. Vor Asphaltgold präsentierten bereits Ronnie Fieg und dessen Kith-Label eine EX89-Collabo. Zurück geht die klassische Court-Silhouette auf den Gel Extreme aus den 1980er-Jahren.

Asphaltgold x Asics EX89 Impromptu 1203A326-100 On Feet

Ein Asics aus Liebe zur Musik

Auch Sneaker können mitunter Kunst sein. Dafür sei nur an die Releases eines gewissen Tom Sachs erinnert. Als Inspiration dienten Asphaltgold für ihren Asics EX89 „Impromptu“ nicht die Architektur wie noch beim „Jugendstil“ sondern die Musik. Der Ausdruck „Impromptu“ beschreibt dort ein improvisiertes, ungeplantes und daher unerprobtes Stück. Vor allem im Jazz finden sich viele solche spontanen Kompositionen, bei denen es auch darum geht, zusammen eine bestimmte Harmonie zu erschaffen. Für die Fotostrecke zum Asphaltgold x Asics EX89 „Impromptu“ hat man sich daher mit dem deutschen Drummer und Jazzmusiker Silvan Strauss zusammengetan. Wir behaupten mal, dass genau so ein Perfect Match aussieht.

An dieser Stelle befindet sich externer Inhalt von YouTube. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen. Du bist damit einverstanden, dass personenenbezogene Daten and Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Ein Premium-Asics mit starken Details

    Werfen wir nun aber einen genauen Blick auf den Asics EX89 „Impromptu“. Und hier kommt es tatsächlich auf die vielen Details und Besonderheiten des Asphaltgold-Designs an, in denen sich die Philosophie des „Impromptu“ widerspiegelt. So treffen verschiedene Premium-Materialien auf dem Sneaker zusammen. Konkret entschied man sich für einen Mix aus Nubuck, rauem Suede und weichem Leder. Das Asphaltgold-Logo befindet sich auf einem kleinen Flag-Label auf der Außenseite des EX89. Die Innensohlen wurden hingegen zusätzlich mit dem „Impromptu“-Logo bedruckt.

    Asphaltgold x Asics EX89 Impromptu 1203A326-100 Full Shoes Box

    Der Asics EX89 ist ein klassischer und sehr cleaner Sneaker, der ohne viele Gimmicks bestens funktioniert. Asphaltgold setzen genau diese Charakteristik in ihrem Design um. Auch der Colorway aus verschiedenen Cremetönen und einem kühlen Grau folgt dieser Philosophie. Für einen gewissen Kontrast sorgen die in „Ginger Peach“ gestalteten Tiger Stripes und das Asics-Branding auf der Ferse.

    Der Release findet am 12. August online bei Asphaltgold statt. Außerdem plant man ein Pop-up-Event in Frankfurt. Dort und beim Instore-Release in Darmstadt erhalten alle Käufer*innen eine exklusive Vinyl mit Musik von Silvan Strauss.

    Asphaltgold x Asics EX89 Impromptu 1203A326-100 Lateral
    • Stylecode: 1203A326-100
    • Preis: 159 Euro
    • Release-Datum: 12. August 2023

    Credits: Asphaltgold

    Tags
    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.