Artikel aktualisiert am 09.01.2024.
Gerade läuft die Frauenfußball-WM in Australien und Neuseeland. Passend dazu droppt in dieser Woche die neue Zusammenarbeit von Ambush und Nike, die sich ganz dem Thema Fußball widmet. Bei der Auswahl der Kicks fiel die Wahl auf den Air More Uptempo. Ambush wären aber nicht Ambush, wenn sie ihre neue Collabo nicht mit einer starken Message und einigen spannenden Eyecatchern verbinden würden. Dieser limitierte Release dürfte vermutlich nicht nur eingefleischte Fußball-Fans ansprechen.
Ambush verbinden Fashion und Streetwear
Eine Brand wie Ambush bewegt sich scheinbar ohne Beschränkungen zwischen mehreren Welten. Tatsächlich treffen in den Kollektionen der Japaner immer wieder Elemente von Fashion und Streetwear aufeinander. Und das funktioniert. Sneakerheads werden Ambush natürlich vor allem für ihre regelmäßigen Collabos mit Nike kennen. Mit dem Swoosh brachte man schon einige legendäre Releases heraus. Es sei nur an die Nike Dunk High mit dem „verlängerten“ Swoosh, die Air Force 1 oder zuletzt an den Nike Air Adjust Force erinnert. Immer zeigt sich darin die unverwechselbare Handschrift von Kreativchefin Yoon Ahn.
Diversivität als Leitmotiv
Ihre neue Collabo bildet da keine Ausnahme. Dieses Mal fiel die Wahl auf den Nike Air More Uptempo aus den 90ern. Interessanterweise wurde die Basketball-Silhouette nun in eine Fußball-Kollektion eingebaut, zu der auch die passenden Jerseys und ein co-gebrandeter Fußball gehören. Dass die Collabo ausgerechnet jetzt zur Frauenfußball-WM erscheint, ist natürlich kein Zufall. Yoon Ahn selbst betonte den diversen Ansatz hinter der Kollektion. Es gehe darum, männliche wie weibliche Energie durch die Augen des Sports in seinem Style auszudrücken.
Ambushs Version des Air More Uptempo
Wenn man Ambush kennt, dann weiß man, dass die Japaner immer für eine Überraschung gut sind. In diesem Fall wandelten sie den High-Top Air More Uptempo in eine Low-Top-Silhouette um. Die Optik erinnert dadurch nun mehr an einen klassischen Skate-Schuh und weniger an einen Basketball-Sneaker. Unverändert blieb dagegen der übergroße Air-Schriftzug im Graffiti-Style, der sich auch farblich durch sein kräftiges Gelb vom Rest des Sneakers abhebt. Im gleichen Gelbton präsentiert sich auch das Ambush-Branding auf der Ferse und auf den Innensohlen. Ein bräunliches (Limestone) Upper aus Nubuck und eine komplett schwarze Sohleneinheit runden den Style ab. Glaubt man geleakten Aufnahmen, so erwarten uns demnächst noch mindestens zwei weitere Colorways des Ambush Air More Uptempo Low.
Weitere Ambush x Nike Uptempo Low im Oktober
Nach dem Release des ersten Ambush x Nike Uptempo Low Anfang August erwarten uns schon bald weitere Colorways. So teaserte Yoon Ahn nun auf ihrem IG-Account einen schwarzen Uptempo Low an, der dem beliebten OG-Colorway entspricht, der seinerzeit durch Scottie Pippen so populär wurde. Für diesen Style wurde zusammen mit einem Colorway in „Lilac & Green Apple“ der 6. Oktober als Release-Termin bestätigt.
- Preis: jeweils 215 Euro
- Release-Datum: 6. Oktober 2023
Schon heute findet ihr auf everysize zahlreiche Styles des Basketball-Klassikers Nike Air More Uptempo.
- Stylecode: FB1299-200
- Preis: 215 Euro
- Release-Datum: 4. August 2023
Credits: Nike, @yoon_ambush