Artikel aktualisiert am 31.01.2020.
Schon lange haben Jordan-Modelle auch die Damenwelt erobert. Um das zu sehen, genügt allein ein Blick auf die vielen exklusiven Womens-Releases der vergangenen Monate. In dieser Woche steht jedoch ein ganz besonderer Jordan im Release-Kalender. Der Air Jordan Women’s OG kehrt erstmals als Retro zurück. Mit dem Comeback hat man sich ganz schön Zeit gelassen.
Erster Retro seit über 20 Jahren
Es kann gelegentlich der Eindruck entstehen, dass es neben dem Air Jordan 1 kein anderes Modell mit dem Jumpman mehr gibt. Neben der Flut an bevorstehenden AJ1-Releases, die wir einmal für euch geordnet haben, erscheinen hin und wieder aber noch andere spannende Jordans. Dieser OG gehört ganz bestimmt dazu.
Dabei handelt es sich um den seinerzeit ersten „Women’s exclusive“ Jordan-Release überhaupt. Das war im Jahr 1998, als die Sneaker-Welt noch eine vollkommen andere war und das „Game“ praktisch ausschließlich außerhalb des Internets existierte. Die Älteren werden sich vielleicht erinnern. Nun also erlebt der Air Jordan Womens‘ OG seine überfällige Würdigung mit diesem Retro-Release.
Das Warten hat sich gelohnt
Nimmt man die ersten Bilder zum Maßstab, so hat sich das Warten auf den Sneaker durchaus gelohnt. So scheint man dem OG doch recht nahe gekommen zu sein. Das vom Air Jordan 13 inspirierte Upper prägt den Style des Women’s OG. Ebenfalls als Eyecatcher funktioniert neben dem roten Jumpman die sichtbare Karbonfaserplatte. Natürlich ist diese als Teil der Midsole zunächst einmal für den Performance-Aspekt des Schuhs verantwortlich. Ein Unterschied zum 98er-Release betrifft das „W“ auf der Rückseite, dessen Farbe von Silber zu Schwarz wechselte. Aber auch damit dürften die alten Jordan-Fans gut leben können.
- Stylecode: 133000-106
- Preis: 149 Euro
- Release-Datum: 16.1.2020
Credits: Jordan, Sneaker News