Artikel aktualisiert am 28.05.2021.
Mit dem automatischen Lacing-System „Adapt“ hat Nike bereits für viel Aufsehen gesorgt. Nun wird erstmals auch ein Jordan mit dem besonderen Feature ausgestattet. Dass dabei die Wahl ausgerechnet auf den Air Jordan 11 fiel, scheint keinesfalls Zufall gewesen zu sein. Tatsächlich passt die Adapt-Technologie zu der einst von Tinker Hatfield designten Basketball-Silhouette, die gleichzeitig auch noch ihr 25. Jubiläum feiert.
Techno-Gadget oder doch mehr?
Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang – Schuhe, die sich selber schnüren – ist inzwischen längst Realität. Mit Nike Adapt hat der Swoosh ein automatisches Lacing-System entwickelt, das nicht nur auf Knopfdruck funktioniert sondern darüber hinaus auch die Passform an den Fuß des Trägers vollelektronisch anpasst.
Über eine App kann der Träger mittels Blutetooth zum Beispiel die Stärke und Festigkeit der Laces einstellen. Außerdem ließ man sich bei Nike noch einige nette Spielereien einfallen. So konnte bei den ersten Adapt-Modellen auch die LEDs über die App angesteuert, mit Farben gespielt und verschiedene Voreinstellungen ausgewählt werden.
Adapt-Upgrade für den Air Jordan 11
Mit dem Air Jordan 11 erhält nun das erste Jumpman-Modell das Adapt-Feature. Das ist sicherlich kein Zufall. Zum einen feiert die Silhouette in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum, was mit einem weiteren Release – dem AJ 11 „25th Anniversary“ – gefeiert wird, zum anderen hatte Tinker Hatfield den Air Jordan 11 ursprünglich als schnürsenkelloser Sneaker entworfen wie seine Skizzen zeigen. Damals waren die Möglichkeiten der Adapt-Technologie aber noch reine Science Fiction.
Neben seinem besonderen Lacing-System ist der Air Jordan XI „Adapt“ ansonsten aber recht klassisch gehalten. Typisch für das Modell ist das glänzende Lackleder-Upper und die Außensohle im halbtransparenten Icy-Look. Beides bestimmt auch die Optik des weiß-schwarzen AJ 11 „Adapt“. Hinzu kommen noch farbliche Akzente in Infrared, beispielsweise beim Jumpman-Logo und bei den in die Mittelsohle integrierten LEDs.
Wie schon die ersten Adapt-Releases wird auch der AJ 11 „Adapt“ kein Schnapper sein. 500 US-Dollar muss man voraussichtlich hier auf den Tisch legen. Ein Euro-Preis liegt uns bislang nicht vor. Da der Release erst am 30. Dezember über die Bühne gehen soll, hätte man hier schon eine Verwendung für mögliche Geldgeschenke zu Weihnachten.
- Stylecode: tba
- Preis: 500 US-Dollar
- Release-Datum: 30.12.2020
Credits: Jordan