Artikel aktualisiert am 14.04.2021.
Wer in diesem Jahr noch nicht genug vom Air Jordan 1 hat, dem kann geholfen werden. Derzeit erscheinen ja praktisch im Wochenrhythmus neue AJ1-Colorways, Collabos und Specials. So auch dieser AJ1 Mid, bei dem der in Los Angeles lebende Künstler „Blue the Great“ seinen Mal- und Farbstil auf den Klassiker übertragen durfte.
- Stylecode: CU2805-100
- Preis: 130 Euro
- Release-Datum: 9.11.2019
Wenn Kunst auf Jordan-History trifft
Auf eine gewisse Art erscheint der von Blue the Great designte AJ1 Mid durchaus sehr vertraut. Das mag an den verwendeten Farben wie Rot und Blau liegen, die auf dem AJ1 ganz einfach zu den Klassikern gehören. In dieser Anordnung und Kombination ist BTG, der eigentlich Bryan Blue heißt, nun aber doch etwas Neues gelungen. So wie er bei seinen Werken oft auf Primärfarben zurückgreift, so hat er auch diesen Jordan in die verschiedenen Grundfarben aufgeteilt. Das Ergebnis ist durchaus verblüffend: Was zunächst etwas wild und unruhig erscheint, ergibt auf den zweiten und dritten Blick ein recht harmonisches Bild.
Interessant ist bei diesem AJ 1 Mid aber nicht nur das Colorblocking, schließlich griff BTG beim Upper neben Wildleder auch auf Kord zurück. Der Stoff erlebt derzeit auch außerhalb der Sneaker-Welt ein echtes Comeback. Plötzlich sind Kordhosen wieder ziemlich angesagt. BTGs persönliche Signatur auf beiden Schuhen gehört zu den weiteren Details dieses AJ1 Mid. Wie es genau dazu kam, dass BTG nun seinen eigenen Jordan entwerfen durfte – für viele Künstler sicherlich ein Traum – ist bislang nicht bekannt. Seine Arbeiten für Kendrick Lamar oder die handbemalten Jordan 1, die BTG vergangenes Jahr auf seinem Instagram-Account zeigte, haben vermutlich die richtigen Leute bei Jordan erreicht.
Credits: Nike/Jordan