Artikel aktualisiert am 16.02.2023.
Dass es einen Kinofilm über den Aufstieg des US-Sportartikelriesen Nike geben wird, war schon lange bekannt. Nun ist aber auch der erste Trailer erschienen und der sorgt für reichlich Buzz. Hollywood-Star Ben Affleck übernahm darin nicht nur die Hauptrolle, er führte auch Regie. „AIR“ blickt auf jene Zeit, in der ein junger Michael Jordan für den Swoosh zu einem echten Game Changer wurde. Es waren Jahre, die den Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg Nikes legten.
Star-Power mit Ben Affleck und Matt Damon
Im Mittelpunkt von „AIR“ steht die Story um Michael Jordan und dessen legendären Deal mit Nike Mitte der 1980er Jahre. Damals war Jordan noch ein Rookie, doch sein Talent auf dem Court war schon zu dieser Zeit unbestritten. Dennoch war nicht sofort jeder bei Nike davon überzeugt, dass man Jordan verpflichten sollte. Während Nike-Manager Sonny Vaccaro (gespielt von Matt Damon) alles daran setzt, den jungen MJ zu Nike zu holen, zeigt sich der damalige CEO Phil Knight (Ben Affleck) zunächst eher skeptisch. Später äußert er Zweifel, ob der Name „Air Jordan“ wirklich so eine gute Idee für den Air Jordan 1 sei. Aus heutiger Sicht ist das alles natürlich sehr unterhaltsam, genauso wie andere Anekdoten, die „AIR“ aufgreift und die zum Teil auch schon im Trailer zu sehen sind.
Trailer jetzt online
So dürfte auch Michael Jordans kurze „Beziehung“ zu adidas im Film ein Thema sein. Zumindest tauchen in der Liste des Casts die Namen Horst und Kathy Dassler auf. Tatsächlich bemühte sich adidas um einen Deal mit MJ, wozu es dann am Ende bekanntlich nicht kam. Auch Marketing-Genie Rob Strasser (Jason Bateman), der erst für Nike und später dann für adidas arbeitete, kommt im Film vor. Wie Phil Knight heute über seine Einwände gegen Vaccaros Ideen denkt, ist kein Geheimnis. Der Erfolg gab Vaccaro und Strasser, der Anfang der 90er Jahre leider viel zu früh verstarb, Recht. Die Marke Jordan steht innerhalb des Nike-Konzerns für Milliarden an Umsätzen und Gewinnen. Michael Jordan selbst wurde dadurch zum Multi-Milliardär.
Der Kinostart von „AIR“ ist für den 5. April geplant. Danach wird er auf Amazon Prime zu sehen sein. Amazon hatte den Film mitproduziert.
Credits: Amazon/Warner