Artikel aktualisiert am 21.03.2023.
Als adidas vor über zehn Jahren den ersten Laufschuh mit einer Boost-Sohle vorstellte, da kam dies schon einer echten Revolution gleich. Nun legen die Franken ein weiteres Update ihrer Technologie im Bestseller UltraBoost vor. Der Neue mit Namen UltraBoost Light kommt mit deutlich weniger Gewicht aus, was das Laufen in ihm noch angenehmer und leichter – und zwar im doppelten Sinne – machen soll.
Der leichteste UltraBoost aller Zeiten
Das seinerzeit vom deutschen Chemiekonzern BASF entwickelte Boost-Material erhielt nun selber einen Boost (sorry für das Wortspiel). Wie sich das Material-Update von seinem Vorgänger unterscheidet, dürfte allerdings nur echte Running-Nerds oder Chemiker interessieren. Ansonsten genügt es zu wissen, dass das sogenannte „Light Boost“ mit 30% weniger Gewicht auskommt, was schon eine ganze Menge ist. Daher dürften Läufer*innen, die bislang regelmäßig im UltraBoost liefen, den Unterschied zum neuen UltraBoost Light sofort spüren.
Gleichzeitig verspricht adidas, dass es bei der Performance des Schuhs trotz des geringeren Gewichts seiner Boost-Sohle keine Einbußen gibt. Im Gegenteil: Der UltraBoost Light soll durch das Material-Update sogar noch bequemer und reaktionsfreudiger sein.
Aktuell verfügbare adidas UltraBoost:
Das Neue am UltraBoost Light
Die verbesserte Reaktionsfähigkeit lässt sich auch mit dem an der Sohle überarbeiteten „Linear Energy Point“ (L.E.P.) erklären. Im Zusammenspiel mit der leichteren Boost-Dämpfung sorgt das für ein spürbares Performance-Plus. Bei den übrigen Elementen vertraut adidas hingegen den bewährten UltraBoost-Komponenten. Dazu gehören das leichte Primeknit-Obermaterial, das sich unterschiedlichen Fußformen anpasst und eng am Fuß anliegt, sowie die bewährte Continental-Gummi-Außensohle für eine optimale Traktion. Auch optisch bleibt vieles beim Alten. So unterscheidet sich der UltraBoost Light kaum von seinen Vorgängern, was manch einen vielleicht enttäuscht. Aber tatsächlich will die Silhouette zunächst mit ihrer Performance und weniger mit ihrer Optik oder einem Lifestyle-Faktor überzeugen.
Ob ihr das gelingt, kann jeder ab dem 3. März selber testen. Dann erscheinen die ersten acht Colorways des adidas UltraBoost Light zum Preis von jeweils 200 Euro.
- Release-Datum: 3. März 2023
- Preis: 200 Euro
Credits: adidas, top4running