Nein, das ist kein Photoshop-Experiment sondern der Nike Air Max Waffle SP! Was zunächst wie ein Fake aussieht, ist in Wahrheit ein neues Hybrid-Modell von Nike. In der Silhouette treffen zwei echte Kult-Nike-Sneaker aufeinander, die ansonsten eher wenig miteinander zu tun haben. Aber vielleicht macht genau das den besonderen Reiz des Newcomers aus.
Der Air Max Waffle SP: Was nicht passt, wird passend gemacht
Hybrid-Modelle – also die Kombination aus meist zwei unterschiedlichen Sneaker-Styles – sind oft ein ziemlich heikles Ding. Immerhin riskiert man, dass bei einem solchen „Zusammenschluss“ weder die Fans des einen noch die des anderen Sneakers am Ende wirklich von der Fusion überzeugt sind. Das mag auch erklären, wieso sich bislang nur wenige Hybrid-Styles wirklich durchsetzen konnten. Man greift dann doch lieber zum Original.
Ob dem Nike Air Max Waffle SP das gleiche Schicksal droht? Das werden wir schon bald wissen. Die Frage, welche beiden Nike-Sneaker dafür miteinander fusionieren, lässt sich in jedem Fall recht leicht beantworten. So wurde der legendäre Waffle Trainer – einer der ersten Laufschuhe des Swoosh aus den frühen 70ern – mit dem Air Max Plus zu einem ziemlich einzigartigen Hybrid-Look verbunden. Damit trifft der Retro-Style der 70er auf den angesagten Air-Max-Look der späten 90er.
Premiere mit dem „Action Green“
Für den Nike Air Max Waffle SP wurde das leichte Nylon-Obermaterial des Waffle Trainer mit der markanten Midsole des Air Max Plus verbunden. Die sichtbaren Tuned-Air-Elemente bilden den hinteren Teil der Sohlenkonstruktion, die im Vorfußbereich das klassische Waffle-Muster aufweist. Ein solches Two-Split-Design ist bei einer Sohle wirklich sehr ungewöhnlich.
Zu seiner Premiere droppt der Nike Air Max Waffle SP in einem leuchtend grünen Colorway (Action Green) mit schwarzem Swoosh und orangenen Highlights. Dieser Look ist ebenfalls eine Kombination zwischen einem Waffle-Racer-Style und dem beliebten Air Max Plus „Sunset“. Darüber hinaus wurde bekannt, dass Nike weitere Air Max Waffle SP in seiner Release-Pipeline hat. Wir könnten uns auch deshalb noch einige wilde Farbkombinationen verschiedener OG-Colorways vorstellen.
- Stylecode: FV6946-301
- Preis: 140 Euro
- >>> Jetzt vormerken!
Credits: Up to Date, Sneaker Politics, Nike