Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich die Wahrnehmung des Nike Shox im Laufe der letzten Jahre verändert hat. Heute ist der einstige Laufschuh ein absoluter Liebling in Streetwear- und Fashion-Kreisen. Für uns ist das Anlass genug, um dem Nike Shox R4 – dem allerersten Shox-Modell überhaupt – einen eigenen Beitrag zu widmen.
Die Geschichte des Nike Shox
Kaum zu glauben: Als Nike die Shox-Technologie zur Jahrtausendwende vorstellte, gingen diesem wichtigen Event bereits 16 Jahre der Entwicklung und Prototypisierung in den „Laboren“ des Swoosh voraus. Immer wieder feilten die Experten in Oregon an Details der seinerzeit vollkommen neuen Running-Technologie. So kam es regelmäßig vor, dass Ideen getestet und wenig später auch wieder verworfen wurden. Schließlich kam im Jahr 2000 mit dem Nike Shox R4 ein sehr moderner Laufschuh auf den Markt, der nicht nur technologisch, sondern auch optisch vollkommen neue Akzente setzte.
Der futuristische Look mit den vier Kompressionssäulen unter der Ferse sucht sogar bis heute seinesgleichen. Das kaum weniger ikonische Upper-Design des Shox R4 aus einem synthetischen Material sollte wiederum an Raumanzüge von Astronaut*innen erinnern. Demnach war fast alles am Nike Shox seiner Zeit um einige Jahre voraus.
Vom Laufschuh zur Streetwear- & Fashion-Ikone
Heute scheinen Nike Shox angesagter als jemals zuvor. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Denn auch andere Performance-Styles der 2000er – die sogenannten Y2K- oder Millennium-Runner – erleben schon länger einen echten Boom. Dabei ist auch das erste vorgestellte Shox-Modell per Definition ein echter Millennium-Runner. Der Nike Shox R4 überzeugt mit seiner noch heute modernen Ästhetik und Details wie den Laserperforationen auf dem Upper oder dem markanten Metallic-Look. Dass es dabei ursprünglich einmal um einen klassischen Laufschuh handelte, gerät fast in Vergessenheit.
Aktuelle Nike Shox R4 und die Rückkehr des OG
Derzeit präsentiert uns Nike den Shox R4 in mehreren, ziemlich klassischen Colorways. Neben dem „All Black“-Style, der wohl niemals aus der Mode kommen dürfte, sind darunter auch zwei weiße Colorways mit silberfarbenem Finish. In beiden Fällen handelt es sich um Women’s-Releases. Voraussichtlich im September erwartet alle Shox-Fans dann ein echtes Highlight. Fünf Jahre nach dem letzten Retro steht dann die Rückkehr des Nike Shox R4 OG „Black/Metallic Silver“ im Release-Kalender. Unser Bild zeigt noch den 2019er-Release. Auf offizielle Bilder des neuen Retro werden wir vermutlich nicht mehr lange warten müssen.
Der Nike Shox R4 ist längst ein Liebling in Fashion- und Streetwear-Kreisen. Dass er neben seinem unverwechselbaren Look auch seiner Vielseitigkeit zu verdanken. Er passt zu Denim ebenso gut wie zu sommerlichen Shorts oder dem angesagten „Blokecore“-Look. Jedes dieser Outfits ergänzen Shox um sportliche Streetwear-Credibility. Dass sie dabei nicht jedem Gefallen, tut dem Shox-Hype keinen Abbruch. Langweilige Sneaker gibt es schließlich schon zu viele. Wir meinen: Der Nike Shox R4 gehört in deine Sommer-Rotation!
Credits: Asphaltgold, 43einhalb, Nike