Dass der Sommer 2024 für alle Air-Max-Fans ziemlich heiß werden dürfte, haben schon unsere Sneaker Trends angedeutet. Nach dem triumphalen Comeback des Nike Air 180 „Ultramarine“ steht nun mit dem „Concord“ ein weiterer Tinker-Hatfield-Klassiker unmittelbar vor seiner Rückkehr. Der Release-Termin dürfte angesichts der Olympischen Spiele in Paris darüber hinaus kein Zufall sein.
Die Story des Nike Air 180 “Concord“
Schon seine Geschichte macht den Nike Air 180 „Concord“ zu einem ganz besonderen Air-Max-Release. So rockte niemand geringerer als Michael Jordan himself genau diesen Colorway während der Olympischen Spiele in Barcelona im Jahr 1992. Auch diese historische Anekdote sorgte dafür, dass der „Concord“ im Vergleich zum Nike Air 180 „Ultramarine“ fast noch etwas mehr Aufmerksamkeit erhielt. Wenn der GOAT im Spiel ist, kann dieser Status allerdings nicht wirklich überraschen.
Auch wenn der Name „Concord“ zumeist mit dem Air Jordan 11 in Verbindung gebracht wird, so bezieht sich die Farbbezeichnung in diesem Fall doch auf den bläulichen Lilaton des hier abgebildeten Nike Air 180 (der AJ11 kam auch später heraus). Und wenn man um den Olympia-Story des „Concord“ weiß, dann ergibt plötzlich auch der goldene Swoosh und das ebenfalls goldene „Nike Air“-Branding auf der Ferse einen Sinn.
11 Jahre Wartezeit haben ein Ende
Dass der Release des Nike Air Max 180 „Concord“ von vielen Fans des Swoosh so sehnsüchtig erwartet wird, hat aber auch noch einen anderen Grund. Denn zum letzten Mal erschien genau dieser Style im Jahr 2013 als limitierter Quickstrike. Doch weil Nike damals einige Änderungen bei der Sohle und der Farbe des Brandings vornahm, war mit diesem Release nicht jeder wirklich glücklich. Der 2024er-Retro verspricht dagegen wieder mehr Authentizität durch die originale Midsole und Air Unit des 1991er-OGs.
Spätestens zum Release am 7. August werden wir wissen, ob Nike sein Versprechen gehalten hat. Auf den offiziellen Bildern macht der Klassiker aber schon einen verdammt starken Eindruck.
- Stylecode: FJ9259-101
- Preis: 150 Euro
- >>> Hier vormerken!
Credits: Nike