Nur wenige Laufschuhe haben die Entwicklung der vergangenen Jahre so entscheidend geprägt wie der Ultraboost von adidas. Das lag vor allem an den Eigenschaften der seinerzeit revolutionären Boost-Dämpfung. Nun stellen die Herzogenauracher mit dem adidas Ultraboost 5 bereits die fünfte Generation ihres Running-Bestsellers vor.
Die Erfolgstory des adidas Ultraboost
Als adidas im Jahr 2013 die Boost-Technologie vorstellte, konnte man nur ahnen, wie sehr diese Innovation den Running-Bereich verändern sollte. Der damals neue Schaumstoff, der sich aus unzähligen kleinen Polyurethan-Kügelchen zusammensetzt, hat dank seiner Dämpfungseigenschaften ein vollkommen neues Laufgefühl erschaffen. Der Vergleich, wie auf Wolken zu laufen, wurden seitdem immer wieder herangezogen und tatsächlich trifft dieses anschauliche Bild das einzigartige Ultraboost-Feeling recht genau.
Neben Komfort und seiner hohen Haltbarkeit – auch unter Dauerbelastung büßt die Dämpfung nicht an Performance ein – ist vor allem die Energierückgabe ein großer Vorteil der Boost-Technologie. Dabei nimmt die Zwischensohle mit jedem Schritt zunächst die Energie des Läufers auf und gibt sie dann wieder an ihn zurück. Dieses Feature wurde seit der Premiere des allersten adidas Ultraboost im Jahr 2015 stetig verbessert.
Der adidas Ultraboost 5 ist da
Nun präsentiert man in Herzogenaurach den adidas Ultraboost 5. Glaubt man adidas, so handelt es sich dabei um das größte Design-Update in der Geschichte des Ultraboost. Neben dem überarbeiteten Upper aus Primeknit ist dafür die „Light Boost“-Technologie verantwortlich. Die Zwischensohle des Ultraboost 5 besitzt exakt neun Millimeter mehr Schaumstoff im Fersen- und Vorfußbereich. Dennoch ist der gesamte Schuh sieben Gramm (beim Männermodell) bzw. sogar 14 Gramm (beim Frauenmodell) leichter als sein Vorgänger. Gleichzeitig wurde die Energierückgabe noch einmal verbessert.
Der Erfolg scheint vorprogrammiert
Das in die Sohle integrierte Torsion-System unterstützt den Fuß während der natürlichen Abrollbewegung von der Ferse bis zu den Zehen. Nicht fehlen darf auch die bewährte Continental-Außensohle für den bestmöglichen Grip. Die Voraussetzungen, dass der Ultraboost 5 nicht nur in der Running-Community an die Erfolge seiner Vorgänger nahtlos anknüpfen wird, scheinen gegeben.
Zu seiner Premiere ist der Laufschuh in einem weiß-grauen sowie in einem schwarzen Colorway für Herren und Damen erhältlich. Beide Styles setzen mit einem auffälligen Farbverlauf die neue „Light Boost“-Zwischensohle als Eyecatcher in Szene.
Credits: Adidas