WTAPS x New Balance 990v6

WTAPS x New Balance 990v6 M990V6WT Heel Titel

Artikel aktualisiert am 27.02.2024.

Bereits zum dritten Mal kreuzen sich die Wege von Japans Streetwear-Institution WTAPS und New Balance. Und wieder einmal sorgt ihre Collabo für mächtig Hype. Der WTAPS x New Balance 990v6 könnte dabei auf den ersten Blick sogar als General Release durchgehen. Doch bei etwas näherer Betrachtung zeigt sich, was WTAPS damit angestellt haben. Und das muss nicht unbedingt jedem gefallen.

Der kontroverse Look des 990v6 

Es ist schon das dritte Mal, dass sich WTAPS mit einem New-Balance-Modell beschäftigen. Nach ihrem legendären 992-Duo, das zwischenzeitlich für vierstellige Summen gehandelt wurde, und dem etwas in Vergessenheit geratenen 990v2 aus dem Jahr 2021 fiel die Wahl dieses Mal auf den New Balance 990v6. Die neueste Version des NB-Klassikers ist sicherlich nicht unumstritten. Und das ist noch einigermaßen vorsichtig ausgedrückt. Schon bei seiner Premiere sorgte sein „chunky“ Look mit der hochgezogenen Midsole für heftige Diskussionen. Immerhin weicht der Neue damit doch deutlich von seinen eher schlankeren Vorgängern ab. Die erstmals mit der FuelCell-Technologie ausgerüstete Zwischensohle versprach gleichzeitig aber auch mehr Komfort und Dämpfung. In Bezug auf die Performance dürfte der 990v6 somit den früheren 990vX-Releases spürbar überlegen sein.

WTAPS x New Balance 990v6 M990V6WT Lateral

Grau, grauer, New Balance

Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 haben WTAPS die Streetwear-Szene zunächst in Japan und dann weit über ihr Heimatland hinaus geprägt. WTAPS stehen für zeitlose, elegante Streetwear, die stark von militärischen Styles und Visuals beeinflusst ist. Kaum weniger zeitlos sind die New-Balance-Modelle der 990er-Serie. Das gilt besonders für den Colorway in „New-Balance-Grau“. Für den WTAPS x New Balance 990v6 haben sich WTAPS genau für ein solches Grau entschieden, wobei man durchaus verschiedene Grauabstufungen in ihrem Design erkennen kann. So hebt das dezente Colorblocking die einzelnen Elemente und Strukturen des 990v6 auf eine subtile, sehr japanische Art hervor.

WTAPS x New Balance 990v6 M990V6WT On feet

USA, USA, USA

New Balance bewirbt seine 99X-Modelle oft mit dem „Made in USA“-Qualitätsversprechen, was konkret bedeutet, dass mindestens 70% der Wertschöpfung auf die USA und die dortige Produktion entfällt. Deutlich wird das am Preis, der über dem der meisten in Asien hergestellten New-Balance-Sneaker liegt. Um zu erkennen, wo der WTAPS x New Balance 990v6 produziert wurde, genügt ein Blick. WTAPS haben nämlich die Modellbezeichnung hinten an der Ferse gegen ein unübersehbares und übergroßes „USA“ ausgetauscht. Ihr eigenes Branding verstecken sie dagegen fast schon auf dem Heel Clip und den Innensohlen.

WTAPS x New Balance 990v6 M990V6WT Detail USA

Insgesamt folgen die Japaner dem klassischen New-Balance-Style. Dass es sich tatsächlich um eine Collabo handelt, könnte man fast übersehen. Das wird manchen gefallen, während andere wohl das Besondere eines WTAPS-Designs vermissen dürften. In Europa droppt der WTAPS x New Balance 990v6 am 1. September.

WTAPS x New Balance 990v6 M990V6WT Lateral 2
  • Stylecode: M990V6WT
  • Preis: 250 Euro
  • Release-Datum: 1. September 2023 (EU-Release)

Aktuell erhältliche New Balance 990:

    Credits: WTAPS, New Balance

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel

    Marcus Wessel lebt und arbeitet als freier Redakteur in Köln. Er ist seit über 20 Jahre Teil der Sneakerszene. Seit 2012 betreibt er den Blog Sneakerzimmer, der sich mit den Themen Turnschuhen und Reisen befasst. Journalistische Erfahrung sammelt er bei verschiedenen Print- und Online-Medien. Seine Sneaker-Leidenschaft geht bis auf die 90er-Jahre zurück und auf Modelle wie den Nike Air Max 1 und später den Asics Gel-Lyte III. Seine Lieblingsstadt ist New York und sein liebstes Hobby das Kino.